Projekte

10-Jahre Trägerschaft bei Käpt`n Browser

Zum 10-Jährigen feierten wir mit allen Kindern der Flohkiste und dem Clown Jacomo ein Fest.

Musikalisch untermauert wurde das Fest durch das Mitmachkonzert von und mit Uwe Reetz


Trinkhalmrakete

Können die Mädchen und Jungen mit ihrer Puste eine kleine Rakete starten? Dazu rollen die Kinder ein kleines Stück Alufolie um das Ende eines Trinkhalms, so dass eine kleine Röhre aus Alufolie entsteht, die möglichst dicht am Trinkhalm anliegt, aber sich noch leicht bewegen lässt. Das vordere Ende der Alufolienröhre knicken die Kinder um oder knüllen es zusammen, damit dort keine Luft entweichen kann. Nun pusten sie kräftig in den Trinkhalm – was passiert? Probieren Sie mit den Kindern aus, wie sie ihre Raketen verändern können. Wie verändert sich die Flugweite der Rakete, wenn sie die Alufolie mit unterschiedlichen Mengen Knete beschweren? Lässt sich die Rakete auch aus anderen Materialien bauen, z. B. aus gerolltem Papier oder aus zwei Trinkhalmen mit unterschiedlichen Durchmessern?


Der Luftballontransporter

Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, wie man Wind einfangen und erst dann wieder hervorholen kann, wenn man ihn braucht. Eine Möglichkeit ist das „Speichern“ in einem Luftballon: Die Luft entströmt erst, wenn die Kinder es zulassen. Lassen Sie die Mädchen und Jungen erforschen, was der Luftstrom aus dem Ballon alles kann. Setzt er Dinge in Bewegung, treibt er z. B. eine Perle an oder kann er Töne erzeugen? Auch der Luftballon selbst kann sich durch den Luftstrom bewegen: Lässt man ihn los, dann schwirrt er wild durch die Gegend. Ganz gezielt fliegt er, wenn die Kinder einen Trinkhalm auf einen Faden schieben, den Faden straff spannen und den aufgeblasenen Luftballon mit Klebeband am Trinkhalm befestigen. Sobald sie die Öffnung des Ballons loslassen, düst er mit dem Trinkhalm am Seil entlang. Die Mädchen und Jungen können auch ausprobieren, ob er kleine Lasten von einem Ende des Seils zum anderen transportieren kann, z. B. eine Nachricht auf einem Stück Papier.


Experimentieren/ forschen mit und zu verschieden Materialien

nach oben