Frühe Chancen

Logo Fruehe Chancen          Logo BMFSFJ

 

Liebe Eltern,
                                                                                      
Sprachkompetenz stärken, Integration fördern: Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt- Kitas Sprache und Integration

Spracherwerb ist der Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben und der Grundstein für den späteren Erfolg in Bildung und Beruf.
Im Rahmen der Qualitätsoffensive zur Förderung von Kindern und Eltern in frühkindlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das Programm "Offensive Frühe Chancen2 aufgelegt. Dabei sollen die Stärken der vorschulischen Bildungsangebote für einen verbesserten Bildungserfolg aller Kinder nutzbar gemacht werden.


Im Rahmen des Förderprogramms wird u. a. unsere KITA finanziell gefördert und bis Ende 2014 bezuschusst. Das bedeutet, dass wir ½ Arbeitskraft als Unterstützung dazu bekommen. Wir werden Ihnen zu gegebener Zeit unsere neue Kollegin vorstellen!


Frau de Vries, die als Fachkraft für Sprachfrühförderung schon in unserer KITA tätig ist, wird neben ihrer direkten Arbeit mit den Kindern, auch weiterhin gezielte Sprachangebote in Einzel- und Kleingruppenarbeiten mit den Kindern durchführen und  als beratende Funktion für Sie als Eltern zur Verfügung stehen. Ein weiteres Aufgabenfeld von Frau de Vries wird die Erweiterung von Kompetenzen der Erzieherinnen im Team sein. Sie wird in ihrer Arbeit von der neueingestellten Kraft unterstützt.


Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit vom Bundesministerium bekommen haben eine noch intensivere Arbeit im Bereich der Sprachförderung Ihren Kindern und Ihnen anbieten zu können.
In Zukunft werden wir Sie in der „Flaschenpost“ regelmäßig über die zusätzlichen Angebote informieren und hoffen, dass Frau de Vries auch Sie schon bald in einer Eltern- Kind Aktion, z. B. zum Thema "das dialogische Bilderbuch" oder "Spracherziehung von Anfang an" begrüßen kann!


Viele Grüße
Sabine Schnell   Bianca de Vries
KITA Leitung     Fachkraft für Sprachfrühförderung

 


Spaziergang der besonderen Art

Im Oktober diesen Jahres gingen einige Kinder und Eltern mit einer Erzieherin der KITA Pirateninsel in Niederaußem auf einen „Spaziergang der besonderen Art“. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch den Ort, vorbei auch an dem zukünftigen Neubau unserer Einrichtung, wurde ihnen vorab die Aufgabe gestellt, sich ganz genau umzuschauen und Dinge und Gegenstände, die ihnen zum Beispiel besonders gut gefallen, zu fotografieren. Dabei sollte im Vordergrund liegen, sich gemeinsam über das Gesehene, was man fotografierten möchte auszutauschen und zu überlegen, was man als nächstes fotografieren könnte. Einige Kinder durften sogar selbst fotografieren, ansonsten übernahmen die Mütter oder Väter diese Aufgabe. Fotografiert wurden beispielsweise gefundene Naturmaterialien wie Kastanien und Blätter, andere schauten sich die Umgebung näher an und fotografierten die Rutsche vom Spielplatz im Ort oder den Post-Briefkasten. 

Eine Woche nach dem Spaziergang fand ein 2. Treffen, diesmal in der KITA, statt. Bei diesem Treffen brachten die Kinder und Eltern die ausgedruckten oder entwickelten Fotos vom Spaziergang mit. Mit diesen Fotos gestalteten dann Kinder und Eltern gemeinsam ein Memory. Auch beim Memory herstellen lag der gemeinsame Austausch über das Tun im Vordergrund. Es musste zusammen überlegt werden, welche Farbe als Hintergrund genommen wird oder wer welche Aufgaben übernimmt.

Am Ende wurde das fertig gestellte Memory noch zusammen beim Spielen erprobt und konnte dann für zu Hause mitgenommen werden.

Bianca de Vries
(stellvertretende KITA-Leitung und Leiterin des Modellprojektes "Sprache und Integration")


Impressionen aus dem laufenden Modellprojekt

"Sag´du mir doch mal, was ich als nächstes auf dem Bild suchen soll!" - Wir hören uns eine Geschichte von einer CD an.

 Erzieherin mit Mädchen vor BildKinder sitzen am Tisch mit CD-Player.

"Ist Lakritze gesund oder ungesund für die Zähne?" - Beim Bewegen im Turnraum müssen wir gut zuhören, wohin wir die CDs legen sollen.

Mädchen legt Lakritzschnecke auf Zettel am Boden.Junge mit CD auf dem Kopf

Im Freispiel schauen sich die Kinder gerne gemeinsam Kinderhefte an. Zu den Fotos kann man sich eine Menge erzählen.
Es macht auch Spaß, sich ein Buch mal ganz alleine anzuschauen.

Kinder schauen Fotobücher an.Mädchen sieht sich ein Buch an.

"Guten Morgen, liebe Ahlam, bist du da?" - Ja, liebe Yasmin, ich bin da."
Im Freispiel zeigen sich die Kinder gegenseitig ihre Familien und erzählen, wer alles dazugehört.

Ahlam und Yasim begrüßen sich.Zwei Kinder zheigen sich die Familienfotos an  der Wand.

Ganz spontan werden auch mal von den Kindern die Spiele aus dem Kreis aufgegriffen und nachgespielt: "Welches Obst habe ich jetzt versteckt?"
Auch beim Kochen müssen wir viel gemeinsam sprechen, damit das Essen zubereitet werden kann: "Was müssen wir als nächstes machen?" - "Jetzt müssen die Kartoffeln geschnitten werden."

4 Kinder sitzen im Kreis auf dem Boden.Kinder schneiden Kartoffeln am Küchentisch.

"Welche Tiere kennt ihr denn?"
Gerade das Experimentieren lädt die Kinder zum freien Erzählen ein: "Was passiert geradeß" - Was könnt ihr sehen?"

Erzieherin und Kinder sitzen um Tisch.Kinder zeigen auf Experiment.

Jeden Monat schauen wir uns gemeinsam ein Bilderbuchkino auf einer Leinwand an. Fast so wie im Kino!

Kinder sitzen auf dem Boden und auf Stühlen.Kinder sitzen vor Leinwand.

Beim gemeinsamen Einkaufen geht es nicht ohne sich zu unterhalten: "Welche Ananas sollen wir nehmen?"

Kinder am Obststand.

Auch mit dem Team wird regelmäßig über das Modellprojekt, dessen Umsetzung und über die Sprachförderung im Alltag gesprochen.
Die KITA-Eltern nehmen unser Angebot regelmäßig Bücher auszuleihen, positiv an.

Erzieherin  erklärt Bild an Stellwand.Eine Mutter sieht sich ein Kinderbuch an.

 


Liebe KITA-Familien,

wie Sie bereits in einem extra Elternbrief erfahren haben, nimmt unsere Einrichtung an dem Modellprojekt "Frühe Chancen – Sprache & Integration" teil. Dies bietet uns die Möglichkeit, unsere Arbeit in dem Bereich Sprachförderung zu intensivieren und Ihnen als Eltern zusätzliche Angebote anbieten zu können.
Aus diesem Anlass starten wir im Juli mit unserem "Elterntreff - Sprache", der zukünftig in regelmäßigen Abständen nachmittags stattfinden wird. Im Vordergrund steht an diesen Nachmittag immer ein vorher ausgesuchtes Thema. Es bietet Ihnen als Eltern die Möglichkeit sich bei einem kleinen Vortrag und vielen Beispielen über das Thema zu informieren und sich mit mir auszutauschen.


Da das Team häufig von Eltern angesprochen wird, wie sie zu Hause das Kind am sinnvollsten sprachfördern können, möchte ich diesen Wunsch aufgreifen und stelle den ersten Nachmittag unter das Motto:

Wie können wir als Eltern unser Kind sprachlich fördern/unterstützen?

Wenn Sie Interesse haben, bitte ich sie, sich vorab in die Teilnehmerliste einzutragen, die zu gegebener Zeit an der Pinnwand aushängen wird.

Bei Fragen sprechen sie bitte Frau de Vries, Fachkraft für Sprachfrühförderung, an.

 


logo Frühe Chancen          Logo BMFSFJ

Elternratgeber zum Thema Spracherziehung

Während der Durchführung des Modellprojektes Frühe Chancen „Schwerpunkt Kitas Sprache und Integration“, bieten wir Ihnen ab sofort einen Elternratgeber zum Thema Spracherziehung in unserer KITA Zeitung an.
Bei Fragen dazu steht Ihnen Frau de Vries (Fachkraft für Sprachfrühförderung) gerne zur Verfügung.
Heute: Wortschatzteich

  • Wie kann Wasser sein?
  • Welche Begriffe beschreiben Wasser?
  • Was kann Wasser machen?


Denken Sie doch einmal gemeinsam mit Ihrem Kind über diese Fragestellungen nach! Gebrauchen Sie die unten aufgeführten Wörter im Laufe der nächsten zwei Monate. Beobachten Sie, ob Ihr Kind ein paar Wörter in seinen Wortschatz aufnimmt. Damit Kinder ein neues Wort in ihrem Wortschatz aufnehmen können, reicht es nicht die Wörter einmal gehört zu haben! Am sinnvollsten ist es die Wörter im alltäglichen Leben zu benutzen:

See  warm  fließen  Brunnen  Teich
Tümpel  Fluss  wirbeln  plätschern
spritzen  kalt   stauen   flüssig   Fontäne
strömend   nass   strudeln   überschwemmen
Gurgeln   schäumend   eisig   Fisch
Quellen   Meer  sprudelnd   Regen   Pfütze   Wasserfall

 


Sprachseite "Rätsel und Reime im Herbst"

Anregungen dafür finden Sie in folgender pdf-Date: "Rätsel und Reime im Herbst" (96,7 KB)

 

nach oben