Workshop

Kräuterkunde für Eltern

Der Mensch ist ein Teil der Natur und tut gut daran, die Kräfte der Natur zu nutzen. Am 22. Mai 2013 gestaltete die Heilpraktikerin und Waldpädagogin Susanne Hackel im Lerncafé der Vielfalt einen Workshop "Kräuterkunde für Eltern". Die Veranstaltung bestand aus zwei Teilen.

Zuerst entdeckten die Eltern bei einem Rundgang im Garten der Kita Sonnenschein mit großem Erstaunen, welche Heilpflanzen dort wachsen und welche verborgenen Schätze durch genaue Beobachtung zu heben sind. Frau Hackel führte dann ein Kräuterspiel vor, das die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern durchführen können. Bei dem Wiesen-Memory wird mit verbundenen Augen und nur durch Berührung und Schnuppern eine Pflanze erkundet, die nachher auf der Wiese wiedergefunden werden soll.

Danach erhielten die Eltern im Lerncafé der Vielfalt viele Hintergrundinformationen zu Heilpflanzenrezepten, zum Beispiel zu einem Zwiebel-Hustensaft oder zu Fiebertees aus Holunderblüten und Weißdornblättern. Die Eltern stellten viele Nachfragen und es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. Darauf nutzen die Gäste in der benachbarten Teeküche gleich die Gelegenheit, eine Rezeptur selbst auszuprobieren.

Zum Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung trug Frau Hackel das Märchen vom Spitzwegerich vor, der sich wünscht, etwas anderes zu sein. Er verwandelt sich u.a. in eine Sonnenblume und einen Vogel, schließlich wird er zum Menschen, der allerdings erkrankt. Und diese Krankheit kann ausgerechnet mit Spitzwegerich erfolgreich behandelt werden. Mit dieser schönen Botschaft, sich selbst als wertvoll annehmen zu können, klang der Workshop aus.

Kräuterkunde für ElternKräuterkunde für Eltern

Kräuterkunde für ElternKräuterkunde für Eltern

Kräuterkunde für ElternKräuterkunde für Eltern

nach oben