KITA Eichkater

Malen ist Träumen

Von dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser stammt ein wunderschönes Zitat:

"Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit."

Hundertwasser war eine bekannte Persönlichkeit und lebte von 1928-2000, er wirkte nicht nur als Maler, sondern auch als Architekt und als Umweltaktivist. Er sprach in diesem Zusammenhang immer von den drei Häuten, die ein Mensch besitze - in der ersten werde er geboren, die zweite sei sein Kleid und die dritte Haut bilde sich in der Fassade eines Hauses ab. 

Charakteristisch für Hundertwasser war sein außergewöhnlicher Farben- und Formensinn; seine sprichwörtliche Abneigung gegen die gerade Linie drückte sich in seinen Bauwerken aus, die alle eine geschwungene, verspielte Struktur aufweisen. Die Elementarkinder in der KITA Eichkater haben sich im Frühjahr und Sommer 2015 mit diesem interessanten Künstler beschäftigt. Zu Beginn betrachteten sie Bücher, die zahlreiche Bilder und Fotos von Gemälden, Gärten und Gebäuden Hundertwassers enthielten. Dann bastelten sie aus einem alten Koffer eine Schatztruhe, in der sie fortan alle Entdeckungen, die sie im Rahmen des Projektes machten, sammelten.

Die Kinder begaben sich auf Entdeckungstour durch Wald, Wiese und Flur, um faszinierende Gegenstände wie Muscheln, Blumen und Vogelfedern aufzuspüren, die alle einen verdienten Platz in der Truhe bekommen sollten. Sie gestalteten Kunstwerke aus Ton, malten ihre Träume auf und ließen diese als Sehnsuchtsboote in den nahe gelegenen Dämeritzsee gleiten.

HundertwasserprojektHundertwasserprojekt

HundertwasserprojektHundertwasserprojekt

Friedensreich Hundertwasser ist weltweit vor allem durch seine prägnante Architektur bekannt geworden. Zu seinen Hauptideen gehören eine konsequente Dachbewaldung, Türme, kuriose Fensterformen und schwungvolle Ornamente. So lag es auf der Hand, dass auch die Kinder in der KITA Eichkater den architektonischen Vorstellungen von Hundertwasser nacheiferten. Sie erbauten aus Pappe, Kisten und Rollen ihre eigene Schachtelstadt. Ihre Kreationen, die mit den allerbuntesten Farben angemalt wurden, spiegeln die typische Silhouette eines Hundertwasser-Gebäudes wider.

HundertwasserprojektHundertwasserprojekt

HundertwasserprojektHundertwasserprojekt

Zum Abschluss dieses wunderschönen Projektes unternahmen die Kinder und die Erzieherinnen einen kulinarischen Ausflug in das Hundertwasser-Café, das sich in Berlin-Friedrichshain befindet. Dort durften sie sich in angenehmer Atmosphäre, die maßgeblich von den Wandbildern Hundertwassers hervorgerufen wird, mit einem leckeren Essen verwöhnen.

All die im Projekt entstandenen Kunstwerke der Kinder - aus Ton, die Bilder, T-Shirts und die Schachtelstadt - wurden im Eingangsbereich den Eltern und Gästen präsentiert. Die beeindruckende Ausstellung wurde zum Sommerfest am 8. Juli 2015 feierlich eröffnet, sie sorgte bei vielen Besuchern für Staunen und offene Münder. Parallel erhielten die Eltern aus den beteiligten Elementargruppen einen Film, der in aller Ausführlichkeit die einzelnen Aktivitäten dokumentiert. Außerdem haben die Erzieherinnen eine multimediale Präsentation erstellt, die gleichzeitig den Startpunkt für das neue KITA-Fenster bilden wird.

HundertwasserprojektHundertwasserprojekt

HundertwasserprojektHundertwasserprojekt

HundertwasserprojektHundertwasserprojekt

HundertwasserprojektHundertwasserprojekt

HundertwasserprojektHundertwasserprojekt

nach oben