KITA Seepiraten

Von Neptun getauft

Die KITA Seepiraten öffnete im Januar 2015 ihre Pforten. Von Anfang an war das Haus als Inklusionskita konzipiert. Hier spielen und lernen Kindern mit und ohne Behinderungen gemeinsam. Dafür wurden alle baulichen Vorkehrungen getroffen. Ein Fahrstuhl verbindet die obere und untere Etage miteinander; auf diese Weise wird auch Kindern mit motorischen Einschränkungen eine problemlose Nutzung des gesamten Hauses ermöglicht. Die KITA ist barrierefrei und bietet hervorragende Rahmenbedingungen für eine inklusive Bildung.

Die Nachfrage bei den Eltern war und ist sehr groß. Immer wieder müssen neue Besuchstermine für potenzielle Interessenten vereinbart werden. Mit einem Frühlingsfest am 22. Mai 2015 wurde der neue Garten in Besitz genommen, am 3. Juli 2015 folgte dann die öffentlichkeitswirksame Namenstaufe der Einrichtung, die seitdem auf den Namen "Seepiraten" hört.

Neptun höchstpersönlich ließ es sich nicht nehmen, die Taufe durchzuführen und im Blitzlichtgewitter der Fotografen feierlich eine Urkunde zu überreichen. Zum Dankeschön wurde ihm von den Erzieher/inne/n ein Ständchen angestimmt. Das KITA-Lied von den Seepiraten erlebte seine erfolgreiche Premiere. Es steht beispielhaft für den guten Geist, der in diesem neuen, wunderschönen Haus entfaltet werden soll.

Dazu gehört auch eine moderne Bildungsdokumentation, die ab Herbst 2015 mit Hilfe des KITA-Fensters angegangen werden soll. Doch auch vorher schon zeichneten sich die Kolleg/inn/en in der Einrichtung durch eine engagierte und professionelle Öffentlichkeitsarbeit aus, so erfüllten sie innerhalb kürzester Zeit ihre eigene Homepage mit Leben und publizierten immer wieder neue Artikel, die den Alltag und pädagogische Aktivitäten bei den Seepiraten plastisch erfahrbar machten.

Künftig sollen im KITA-Fenster zum Beispiel digitale Tagebücher, Präsentationen, aber auch Filme gezeigt werden. Gemeinsam möchten alle Bewohner der Einrichtung ihr Haus mit Ideen bereichern und zu einem Ort der lebendigen, offenen, toleranten und menschlichen Begegnung gestalten.

FrühlingsfestFrühlingsfest 2015

NamenstaufeNamenstaufe

Die Seepiraten (1,6 MB, mp3)

(c) Musik und Text: Susann-Carolin Herzberg, Erzieherin

nach oben