Zum Hauptinhalt springen Zum Hauptinhalt springen
14.11.2025 |

20 Jahre Käpt’n Browser – Fachtag mit Blick in die Zukunft

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Käpt’n Browser gGmbH fand in Berlin eine feierliche Fachveranstaltung statt. Nach einer Begrüßung durch Geschäftsführer Thomas Hänsgen startete das Programm mit einem Rückblick auf die Entwicklung des Trägers in Berlin, NRW und Sachsen. Vertreterinnen und Vertreter aus Geschäftsführung, pädagogischer Leitung und Fachberatung berichteten über wichtige Meilensteine und Erfahrungen der vergangenen Jahre.

Einen wissenschaftlichen Ausblick gab Prof. Dr. Miriam Grüning (HSAP), gefolgt von einem Beitrag von Ina Voigt zur Zukunft des pädagogischen Fachpersonals. Ein zentrales Highlight war die Podiumsdiskussion „Frühkindliche Bildung 2035 – was kommt da auf uns zu!?“, an der Expertinnen und Experten aus Verwaltung, Wissenschaft, Wohlfahrt und dem Träger teilnahmen.

Die Jubiläumsfeier stieß bei allen Kitaleitungen auf große positive Resonanz. Es entstanden zahlreiche Gespräche und ein reger fachlicher Austausch. Ein besonderer Moment war zudem der feierliche Anschnitt der Geburtstagstorte, der die Verbundenheit und gemeinsame Geschichte des Trägers unterstrich.

Am Nachmittag wurde der Relaunch der neuen Website vorgestellt. Anschließend präsentierten Architektinnen und Architekten aus Wien und Berlin ihre Visionen für das Kitagebäude der Zukunft – von innovativen Campus-Konzepten bis hin zur Gestaltung von Räumen aus Kinderperspektive. Den Abschluss bildeten pädagogische Impulse zur Frage „Wie sieht die Kita der Zukunft aus?“.