Aktuelles

Tag der offenen Tür in der KITA Rüsselbande am 23.März 2018

"Simsalabim - Überall steckt Sprache drin"

Sprache verzaubert und Sprache verbindet. Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Wie aber ermuntern wir Kinder, Sprache richtig einzusetzen? Was können wir tun, um die sprachliche Entwicklung bei Kindern zu fördern? Und wie wird sprachliche Bildung im Kitaalltag umgesetzt? Dies können Sie am „Tag der offenen Tür“ am 23. März 2018 in der KITA Rüsselbande erleben. In der Zeit von 09:00 – 11.30 Uhr können uns interessierte Eltern über die Schultern schauen, wenn wir gemeinsam mit den Kindern den Tag gestalten.

Auch nachmittags gibt es noch einmal die Gelegenheit, sich die Kita von innen anzusehen. Von 14:00 – 16:00 Uhr finden halbstündig Kitaführungen statt. Parallel dazu stehen Kitaleitung, Kolleginnen und Eltern für Fragen zur Kita, dem Tagesablauf, Arbeit mit dem Berliner Bildungsprogramm oder ähnliches zur Verfügung.


 

20. Mai 2016 "Wir sind dabei"

Heute wurde uns das Zahnputzsiegel der LAG Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen e. V. überreicht, als Zeichen dafür, dass für uns die tägliche Zahnreinigung selbstverständlich ist.

LAG-Siegel


Tag der Kleinen Forscher in der KITA Rüsselbande am 18. März 2016

Kann man Luft anfassen? Warum sind die meisten Pflanzen grün? Oder wie entsteht eigentlich die Farbe Orange? Diesen und anderen Fragen gehen die Kinder der KITA Rüsselbande am „Tag der kleinen Forscher“ am 18. März 2016 nach. In der Zeit von 09:00 – 11.30 Uhr können uns interessierte Eltern über die Schultern schauen, wenn wir gemeinsam mit den Kindern forschen, experimentieren und entdecken.

Auch nachmittags gibt es noch einmal die Gelegenheit, sich die Kita von innen anzusehen. Von 14:00 – 16:00 Uhr finden halbstündig Kitaführungen statt. Parallel dazu stehen Kitaleitung, Kolleginnen und Eltern für Fragen zur Kita, dem Tagesablauf, Arbeit mit dem Berliner Bildungsprogramm oder ähnliches zur Verfügung.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Engagement der Eltern!

ein Kuchen

 


Neuer Sprachraum

Die letzten Sprachstandsfeststellungen im Land Berlin haben ergeben, dass der Anteil von Kindern mit sprachlichen Entwicklungsverzögerungen unverändert hoch ist. Der Bezirk Neukölln liegt in diesem Zusammenhang leicht über dem Durchschnittswert. Zunehmend weisen nicht nur Kinder aus migrantischen, sondern auch aus Familien mit deutscher Herkunftssprache Defizite auf.

In der KITA Rüsselbande belegen die alltäglichen Erfahrungen mit den Kindern und die Gespräche mit den Eltern diese Entwicklung. Einmal pro Woche besucht eine Logopädin die Einrichtung. Ihre Sprechstunde ist immer voll, worin sich auch ein erhöhter Bedarf an sprachlicher Förderung zeigt.

Die KITA Rüsselbande macht einen inhaltlichen Schwerpunkt im Rahmenkonzept des Trägers, die Förderung des Spracherwerbs, zu einem wichtigen Bezugspunkt ihrer pädagogischen Arbeit. Aus diesem Grund wurde im Frühjahr 2015 ein Sprachraum eingerichtet, der mehrere Aufgaben erfüllen soll:

  • sprachliche Einzel- und Kleingruppenförderung für die gesamte Kita,
  • Durchführung von Bildungsinterviews mit den Kindern,
  • Aufbewahrungsort von Sprachlerntagebüchern,
  • regelmäßige Sprechstunde der Logopädin,
  • Anlegen eines zentralen Bestandes an Kinder- und Fachliteratur,
  • Ruhe-, Entspannungs- und Rückzugsraum für die Kinder.

Die nachfolgenden Fotos vermitteln einen anschaulichen Eindruck vom neu geschaffenen Sprachraum.

Neuer SprachraumNeuer Sprachraum

Neuer SprachraumNeuer Sprachraum


Sommerabschlussfest in der KITA Rüsselbande

Im pädagogischen Alltag können sich gute Gewohnheiten entwickeln und nachhaltige Lernprozesse entfalten. Aber was wären Kindertagesstätten ohne besondere Gelegenheiten? Und so freuten sich die Kinder aus der KITA Rüsselbande auf ihr Sommerabschlussfest am 26. September 2014. Von 9 bis 11 Uhr konnten sie sich an abwechslungsreichen Spiel- und Lernstationen ausprobieren.

Das Spektrum an Aktivitäten war breit gefächert. Die Krippenkinder entwickelten ihre motorischen Fähigkeiten auf einer Krabbelstrecke weiter. In der oberen Etage konnten die Elementarkinder zwischen unterschiedlichen Angeboten wählen. Auf dem Flur wurden in regelmäßigen Abständen und mit großem Schwung Stiefel durch die Luft geschossen. In einem der Gruppenräume bestand die Möglichkeit, eine Bewegungslandschaft zu erkunden und auf einem Trampolin nach oben zu schnellen.

Wieder andere Kinder lebten ihre Kreativität aus und bastelten aus Zeitungspapier originelle Hüte oder schnitten Masken zurecht und dekorierten sie anschließend. Damit trainierten sie auch ihre feinmotorischen Fähigkeiten. Geschicklichkeit war dann beim Dosenwerfen gefragt, aber auch beim Umgang mit der Pinzette, mit deren Hilfe Smarties aus einer Schüssel herausgeholt werden konnten. Eine besondere Herausforderung stellte die Archibox dar. In einem Gruppenraum konnten die Kinder einfach drauflosbauen und aus Pappe Häuser sowie Türme zusammenstecken. Daraus entstanden fantasievolle Gebilde.

Das Sommerabschlussfest hat den Kindern, aber auch den Erzieher/inne/n viel Freude bereitet. Die Veranstaltung wurde von Kolleg/inn/en aus der Lernwerkstatt des Trägers tatkräftig unterstützt. Zu dem Fest entstand ein kleiner Dokumentarfilm, der den Eltern - die dieses Mal nicht an der Veranstaltung teilgenommen hatten - zur Verfügung gestellt wird und all die bunten Eindrücke festhält.

SommerabschlussfestSommerabschlussfest

SommerabschlussfestSommerabschlussfest

SommerabschlussfestSommerabschlussfest

SommerabschlussfestSommerabschlussfest

SommerabschlussfestSommerabschlussfest


Impressionen aus dem Krippenbereich

Eine der engagierten Erzieherinnen, die schon seit langer Zeit in der KITA Rüsselbande wirkt, heißt Manuela Schmohl. Sie arbeitet mit einigen Kolleginnen im Krippenbereich. Dort werden bei den Kindern wichtige Grundlagen für ihr künftiges Sozialverhalten gelegt, für den rücksichtsvollen Umgang miteinander und das Aushandeln von Regeln, aber auch für das gemeinsame Spielen und Lernen.

Die nachfolgenden Fotos vermitteln einen anschaulichen Eindruck von den zahlreichen Aktivitäten in der letzten Zeit. Neben dem Versuch, einen Turm zu bauen oder im Fasching das lustigste Kostüm zu tragen, sind auch einige Alltagssituationen zu erkennen. In der Einrichtung wird großer Wert auf eine gesunde Ernährung gelegt, in der hauseigenen Küche wird täglich frisch gekocht. Die Eltern können das Alltagsgeschehen miterleben und dabei die Einrichtung kennen lernen. Alle Schnappschüsse zeigen, dass die Kinder mit viel Freude ihre KITA und die unmittelbare Umgebung entdecken.

Impressionen aus dem KrippenbereichImpressionen aus dem Krippenbereich

Impressionen aus dem KrippenbereichImpressionen aus dem Krippenbereich

Impressionen aus dem KrippenbereichImpressionen aus dem Krippenbereich

Impressionen aus dem KrippenbereichImpressionen aus dem Krippenbereich

 


Märchenlesenacht

Märchen können verzaubern - ihr Klang bringt große Kinder-Augen hervor, in denen die Welt noch als magischer Ort von Elfen, verwunschenen Schlössern, wachgeküssten Fröschen und liebenswürdigen Prinzessinnen erscheint. Viele Erwachsene denken mit Freude und Wehmut an diese Traumlandschaft aus ihrer Kindheit zurück.

Die Kinder in der KITA Rüsselbande sind zu beneiden. Sie durften im Januar 2013 gemeinsam mit ihren Erzieherinnen eine Märchenlesenacht erleben. Die fand vom 24. auf den 25. Januar statt. Die Kinder übernachteten in der Einrichtung und wurden vom Klang der Märchen sanft in den Schlaf gezaubert.

Aber bis dahin galt es noch viele tolle Abenteuer zu bestehen. Jeden Tag wurden sie mit einem Märchen auf die Lesenacht vorbereitet. Mit vielfältigen Bewegungsübungen, Sprachspielen und Leserunden wurden sie auf das traumhafte Ereignis eingestimmt. So haben sie zum Beispiel mit einer Pinzette Linsen aus einer Schale hervorgeholt und wurden dabei an Aschenputtel erinnert. Andere probierten sich an der Aufgabe aus, einen Ball zielsicher in den Brunnen zu schmeißen, aus dem sonst immer der traurige Frosch steigt, bevor er zum Prinzen wachgeküsst wird.

Den Höhepunkt bildete natürlich das gemeinsame Übernachten in der KITA, umgeben vom Klang der Märchen und begleitet von allerlei Taschenlampen, die immer wieder schöne Lichteffekte in das Halbdunkel zauberten.

MärchenlesenachtMärchenlesenacht

 MärchenlesenachtMärchenlesenacht

 MärchenlesenachtMärchenlesenacht


Die Rüsselbande singt und träumt

Am 16. Februar war es soweit: Bettina Müller, die Leiterin der KITA Rüsselbande, freute sich über eine Spiel- und Kuschelecke, die von der Berliner Seniorenresidenz „Sanatorium West“ gespendet wurde. Bei der feierlichen Übergabe waren die Leiterin der Residenz, Frau Carola Focke, die Neuköllner Bezirksstadträtin für Jugend, Frau Gabriele Vonnekold, sowie der Geschäftsführer der Käpt´n Browser gGmbH, Herr Thomas Hänsgen, anwesend. Seit einem Jahr besteht zwischen der KITA Rüsselbande und dem Sanatorium West eine enge Kooperation. Die Kinder von der Schildkrötengruppe besuchen regelmäßig die Einrichtung und singen für die Bewohner eines Demenzbereiches. Jung und Alt kommen dabei auf unverkrampfte Weise zusammen, spielen, lernen und lachen miteinander.

Übergabe des Podests

In der KITA Rüsselbande stehen besonders die Sprachentwicklung, der verantwortungsbewusste Umgang mit Medien, naturwissenschaftliche Experimente und natürlich eine gesunde Ernährung sowie viel Bewegung im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Aber auch Entspannung, Muße und das Bedürfnis nach Ruhe kommen nicht zu kurz. In der Spiel- und Kuschelecke können sich die Kinder vor dem Lärm zurückziehen und auf Kissen, die mit Begriffen wie liebevoll, spaßig oder geborgen geschmückt sind, ungestört träumen.


Kinder in der Rüsselbande

Mädchen experimentiertMädhcen rührt mit Schneebesen

Kinder in Turnhalle 2 Kleinkinder spielen

Kinder sitzen im Schatten am TischMädchen mit Bilderbuch

2 Kinder beim Malen

 

nach oben