Öffentlichkeit von und für Eltern

Die Elternzeitung des Lerncafés der Vielfalt

Die eigene pädagogische Arbeit transparent und nachvollziehbar zu machen, sollte ein Grundanliegen von allen Erzieher/inne/n sein. Vertrauensvolle Gespräche mit den Eltern über die Entwicklung ihrer Kinder gehören ebenso dazu wie fortlaufende Informationen, die den geregelten Betrieb der gesamten Einrichtung betreffen oder die sich an eine interessierte Fachöffentlichkeit richten.

Elternzeitungen werden in vielen Kitas als geeignetes Instrument genutzt, um laufende Projekte und Angebote vorzustellen und bei Eltern, Kindern und Erzieher/inne/n ein Gemeinschaftsgefühl für ihre Einrichtung zu stiften. Noch besser ist es natürlich, wenn die Elternzeitung auch von den Eltern mitgestaltet wird.

Im Rahmen des Lerncafés der Vielfalt ist rechtzeitig vor Weihnachten die erste Ausgabe fertig gestellt worden. Weitere Veröffentlichungen sollen - mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern - folgen.

Wir wünschen den Leser/inne/n eine anregende Lektüre!

Kitazeitung

Erste Ausgabe der Elternzeitung (pdf, 3.5 MB)

Zweite Ausgabe der Elternzeitung (pdf, 3.2 MB)

Dritte Ausgabe der Elternzeitung (pdf, 3.4 MB)

Vierte Ausgabe der Elternzeitung (pdf, 4.5 MB)

Fünfte Ausgabe der Elternzeitung (pdf, 2.2 MB)

Sechste Ausgabe der Elternzeitung (pdf, 5.0 MB)

Siebte Ausgabe der Elternzeitung (pdf, 8,4 MB)

nach oben