Aktuelles

05.04.2024

Märchenübernachtung mit Schatzsuche

 

Die Vorschulkinder von den Tintenfischen und Schatzsuchern haben eine märchenhafte Schatzsuche mit Olaf dem Schneemann unternommen. 

Zuerst mussten sie einige Aufgaben lösen. Es gab Briefumschläge, in denen verschiedene Puzzleteile verteilt waren. Aus diesen Teilen hat jedes Kind ein Mandala zusammengefügt, ausgemalt und aufgeklebt.

Danach wurde es richtig spannend, wir sind bei unserer Schatzsuche in der ganzen Kita unterwegs gewesen, um alle Aufgaben der Schatzsuche zu erfüllen.

Folgendes war passiert:

Elsa musste niesen, der Schneemann flog in die Luft und alle seine Einzelteile wurden an die verschiedensten Orte verstreut. Alle Kinder mussten helfen die verschiedenen Teile wiederzufinden und zusammenzubauen. Dazu gehörte unter anderem Hinweise zu finden, wo die Körperteile sein könnten. Sie waren in der Gießkanne, unter der Bank im Garten, Olaf hat Fußspuren hinterlassen, sogar im Kühlschrank haben wir ein Körperteil entdeckt. Wir haben aus allen Körperteilen ein Bild vom Olaf zusammengepuzzelt. Danach haben wir den Schatz gefunden, er war in der Kühltruhe, es war Eis. Es gab noch Pizza zum Abendbrot, wir haben eine Pyjamaparty gefeiert und anschließend in der Kita übernachtet. Am nächsten Morgen gab es noch eine Auszeichnung, eine Urkunde für die mutige Teilnahme an einer Kitaübernachtung. Darauf sind wir stolz!

Die Kinder haben dabei die Erfahrung gemacht, dass man gemeinsam alles schafft, Ängste und Sorgen bewältigen kann, weil man nie allein ist.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl der Vorschulkinder wurde gruppenübergreifend gestärkt.

Wir hatten viel Spaß!

Angela und Bettina


05.04.2024

Langweile und neue Impulse fördern die Fantasie!

 

Was brauchen die Kinder? Diese Fragen haben wir uns als Tintenfische Team gestellt. Wir wollten den Kindern neue Reize und Impulse geben und sie neu anregen. Und dann kam uns die Idee: Spielzeugfreie Zeit

Aber was ist damit gemeint?  

Wir haben die Spielzeuge (alle Spielzeuge!!) unserer Gruppe gemeinsam mit den Kindern weggeräumt. Die Kinder hatten nur die Möbel der Gruppenräume (Tische, Stühle, Hocker, Regale) und Alltagsmaterialien wie Kisten, Decken, Kissen, Geschirr, Papier, Stifte, Schere und Bücher zur Verfügung. Der Rest war weg!  Als die Kinder in die Kita kamen, waren sie überrascht. Was ist denn hier passiert? Wo sind unsere Spielzeuge? Im Morgenkreis konnten alle Fragen beantwortet werden. Wir haben den Kindern gesagt, dass die Spielzeuge verschwunden wären. Und dann haben wir nachgefragt, sie was sie brauchen, um sich in der Kita wohl zu fühlen. Die Kinder hatten viele Ideen, sie waren sehr neugierig und überrascht. Sie waren sehr entspannt und gleich am ersten Tag haben sie neue Spiele entwickelt. Sie haben große und kleine Höhlen aus Stühlen, Tischen und Decken gebaut, Straßen und Parcours sind aus Büchern oder Hockern entstanden. Ein Memory wurde gebastelt und vieles mehr! Wir waren erstaunt und begeistert. Am zweiten Tag haben wir die Kinder gefragt ob sie die Spielzeuge vermissen oder ob sie ein oder zwei Spielzeuge zurückhaben wollten. Sie vermissten keine Spielzeuge und sie wollten nur am dritten Tag die Magnetsteine zurückhaben. Am vierten Tag der Woche haben die Kinder ihren Wunsch nach Puppen und den großen Holzbausteinen geäußert. Die sind auch zurückgekommen, mehr nicht. Mehr wollten die Kinder nicht haben.  Sie haben sich mit ihren Stärken, ihren Schwächen und ihren Gefühlen auseinandergesetzt. Ausdauer und Frustrationstoleranz wurde weiterentwickelt.

Die Kinder haben ihre Selbständigkeit, Fantasie, Kreativität und Problemlösungsstrategie weiterentwickelt. Kommunikation und Soziale Beziehungen sind deutlich besser worden. Die Kinder haben die Welt erkundet und sie aus einer anderen Sicht kennengelernt. Die neuen Impulse und Reize die wir den Kindern gegeben haben, haben die Kinder gefordert und herausgefordert.  

Langweile und neue Impulse fördern die Fantasie!  

Bettina, Vanessa, Manuela und Paul

 


04.04.2024

Die Tintenfische beim Experimentieren 

Die Kinder erforschen ihre Welt und stellen naturwissenschaftliche Fragen. 

Dafür nutzen die Tintenfische gerne den Tüftelturm. Endlich war soweit. Wir haben darin viele interessante Materialien gefunden. 

Am besten gefielen uns:

  • Farbe und Licht: Schattenspiele, Reflexionen und Farben mischen 

  • Magnetismus: welche Materialien sind magnetisch? 

  • Was ist magnetisch, welche Stäbe und Kugeln ziehen sich an oder stoßen sich ab?

  • mit einem Stäbchen haben wir einen gefärbten Wassertropfen durch ein gezeichnetes Labyrinth geführt und durften den Tropfen nicht verlieren. Die Begrenzungslinie durften wir nicht verlassen. Dabei haben wir uns sehr konzentriert. 

  • Gummiringe und Saugnäpfe: was kann man damit machen? Wie können wir sie zusammenfügen? Welches Spiel entsteht? Kann man daraus eine Murmelbahn bauen?

  

Wir freuen uns auf die nächste Aktion mit dem Tüftelturm!

Bettina, Vanessa, Manuela und Paul

 


03.04.2024

Ostereiersuche bei den Schatzsuchern

Endlich war es so weit, das Osterfest stand vor der Tür. Wir starteten in den Tag mit einem kunterbunten Osterfrühstück. Einige Kinder haben uns mit leckerem Kuchen und Osterplätzchen überrascht.

Gestärkt ging es in den Garten von Hannah und Tilda. Alle waren ganz aufgeregt und gespannt, ob der Osterhase dort etwas für uns versteckt hat. Auf der Wiese sangen wir laut ein Frühlingslied und sagten einen Osterspruch auf um den Osterhasen anzulocken. Die Mama von Tilda erzählte uns, dass sie in der Frühe den Osterhasen durch den Garten hat hoppeln sehen. Sie sagt: „Schaut doch mal ob der Hase etwas versteckt hat.“ Alle Kinder liefen schnell durch Büsche, Hecken und über die Wiese. Jedes Kind freute sich, wenn es ein Körbchen gefunden hat. 

Im Anschluss an die Suche haben wir gemeinsam Osterspiele durchgeführt. Die Kinder waren ganz begeistert vom Eierlauf und Eierrollen vom Berg. 

Die restliche Zeit nutzen die Kinder um im Garten auf Entdeckertour zu gehen und zu spielen. Glücklich sind wir mit unserem Osterkörbchen im Gepäck zurück zur Kita gelaufen. Wir hatten einen sehr schönen Ostertag. 

Angela, Paul und Kathrin




03.04.2024

Die Schatzsucher besuchen im März den Tierpark Berlin

Mit der S-Bahn sind wir bis zum Bahnhof Karlshorst gefahren, von dort aus ging es mit der Straßenbahn weiter bis zum Tierpark. Schon von weiten begrüßte uns der große Dino. Nachdem wir unsere Eintrittskarten bekommen haben ging es weiter zum Parkplan. Dort haben wir gemeinsam überlegt, welche Tiere wir besuchen.

 

C:\Users\mitarbeiter\Desktop\Website Fotos\DSCF0469.JPG

Schnell war klar, dass wir die Eisbären beobachten wollen, in den Streichelzoo, zu den Affen, zu den Tigern, zum Zebra, zu den Giraffen, zu den Flamingos, zu den Bären, zu den Stachelschweinen, ins Reptilienhaus gehen wollen. Viele Kinder hatten eigene Fotoapparate mit um die Tiere zu fotografieren und Erinnerungen zu schaffen. 

C:\Users\mitarbeiter\Desktop\Website Fotos\DSCF0493.JPG

Nach dem Besuch im Streichelzoo brauchten wir eine Pause und Stärkung zur Mittagszeit. Schnell war ein gemütliches Plätzchen gefunden. Jedes Kind brachte im Rucksack seine Lieblingsleckerei mit. Daraus entstand ein kunterbuntes, abwechslungsreiches und gesundes Buffet. 

C:\Users\mitarbeiter\Desktop\Website Fotos\DSCF0516.JPG

Langsam wurden die Beine immer schwerer und müder, also haben wir nach den Giraffen beschlossen den Heimweg anzutreten.

In der KITA angekommen erwartete uns ein spätes leckeres Mittagessen. Alle waren glücklich und begeistert von den vielen Eindrücken. 

Angela und Kathrin

nach oben