Aktuelles – Archive

Neuigkeiten aus dem Hort

In den Winterferien vom 10.-21.Februar 2020 konnten unsere Hortkinder wieder viel erleben. Ein Kinobesuch mit anschließendem Pizza-essen in Pirna stand ebenso auf dem Programm wie Abenteuer im Wald, kreatives Theaterspiel und ein Ausflug zur Sternwarte Radebeul. Natürlich war auch genug Zeit für die Lieblingsspielzeuge, Knete herstellen und mal faulenzen. Am letzten Ferientag stellten alle ihr Geschick beim Schlittschuhlauf in Königstein unter Beweis.


Alarm in Robies Zwergenland

Am 07. September feierten die Kinder und Eltern der KITA ein Feuerwehrfest. Die Erzieherinnen führten die Geschichte „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ auf. Bei der Oma Eierschecke brannte es, Emil Zahnlücke war im Eis eingebrochen und eine Katze musste gerettet werden. Die Feuerwehr kam angesaust mit Blaulicht und Tatütata. Das war vielleicht eine Aufregung bei den Kindern. Die Kinder hatten die Möglichkeit das Feuerwehrauto in Besitz zu nehmen. Umrahmt wurde das Fest durch viele Aktivitäten rund um die Feuerwehr. Es konnten Feuerwehrhelme gebastelt werden, es gab eine Löschstraße, ein brennendes Haus zum Löschen und wer Lust hatte, konnte sich beim Kinderschminken ein schönes Motiv malen lassen.


Sommer 2019

Für die Sommerferien vom 9. Juli bis 16.August hatten sich die Hortkinder viele spannende Erlebnisse gewünscht. Vieles davon konnten wir verwirklichen. So besuchten wir eine Vorstellung auf der Felsenbühne Rathen, fuhren nach Pirna ins Kino oder gingen auf Wanderschaft. Beim Besuch der MAN-Werkstatt, der Firma Lindlau-Logistic und der Polizei Pirna konnten die Kinder viele interessante Dinge erfahren. Selbstverständlich gab es auch den Spielzeugtag, den Waldtag und Basteltage. Ein Höhepunkt zum Ferienabschluss war die Exkursion zum Flughafen Dresden. Dort mussten wir alle durch die Sicherheitskontrolle, besichtigten das Vorfeld und die Startbahn und natürlich auch die Flughafenfeuerwehr mit den modernen Löschfahrzeugen.

nach oben