Aktuelles

16.04.2024

Auf den Spuren des Osterhasen.

Nanu, wer war denn das? 

Überall Erde verteilt, angeknabberte Möhren, Pinsel, Farbe und jede Menge bunte Eier. Auf den Spuren des Osterhasen, begaben sich die Kinder der KITA Weltentdecker auf Ostereiersuche im weitläufigen Außengelände.

Nachdem jede Menge bunte Eier gefunden wurden, gab es ein großes Osterfrühstück und im Anschluss für alle Rätselfreunde eine Oster Rallye. Wie fanden die Kinder den bunten Tag? Hier die Antworten der Kinder (Kindermund)

„Ostern war einfach schön“, „Schokolade mit Eiern“, „Ich fand die Möhrenstange gut“, „Ich hab auch das von Osterhase gesehen“, „Wir haben die Eier toll gesucht“, „Das wir unsere Box füllen konnten“, Alle Ideen von den Kinder, sind gemacht worden“, „bunte Eier draußen suchen, war toll“

 


27.03.2024

Ein Ausflug zur Feuerwehrwache

Den Rucksack gepackt, auf den Rücken geschnallt und los ging es für die Vorschulkinder der KITA Weltentdecker zur Feuerwehrwache nach Bergheim.

Wir können viel erzählen, was die Kinder erlebt und gesehen haben. Von Schlafräumen der Feuerwehrleute über die Einsatzfahrzeuge bis hin zu einem echten Einsatz zu dem die Feuerwehr ausrücken musste. Doch wir haben mal die Kinder gefragt, was sie uns erzählen möchten: "Wir waren Feuerwehrmänner", "Feuerwehrauto ist rot und kann Wasser spritzen", "Es war so schön, die Feuerwehrautos sind richtig groß", "Es war alles gut bei der Feuerwehr", "Wir saßen auf ein Feuerwehrauto", "Die Natur fand ich am besten. Der Weg zur Feuerwehr", "Salzstangen essen", "Das wir alles anschauen konnten".

Und noch vieles mehr erlebten und erzählten die Kinder.


20.09.2022

WeltKINDERtag in der KITA Weltentdecker 

WeltKINDERtag, ein ganz besonderer Tag an dem auf die Rechte und Bedürfnisse der Kinder aufmerksam gemacht wird.

Gemeinsam mit und für die Kinder haben wir diesen Tag gefeiert. Die Kinder wurden mit vielen Bunten Luftballons in der KITA begrüßt, sie haben ein Plakat mit bunten Handabdrücken gestaltet und es gab einen Kinderwunschfilm mit selbst gemachten Popcorn. Am Ende des Tages haben die Kinder ein kleines Geschenk zum WeltKINDERtag erhalten.

nach oben