Projekte

Sprache ist das Geheimnis für die Kommunikation mit anderen Menschen. Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in den Kontakt und eignen uns Wissen an. Insbesondere für Kinder ist die eigene Sprachkompetenz wichtig, denn dadurch ist es ihnen möglich, Fragen zu stellen, Antworten zu bekommen und Zusammenhänge zu verstehen.

Unsere Kita nimmt seit dem 01.09.2017 am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Durch das Programm wird ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit und der Teilhabe am Leben geleistet. Bei der multikulturellen Herkunft unserer Kinder ist dies von besonderer Aktualität. Es wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit der Finanzierung einer zusätzlichen Fachkraft „Sprach-Kita“ gefördert. Die Sprachförderfachkraft ist Sprachvorbild und unterstützt das Kita-Team bei der alltäglichen pädagogischen Arbeit mit Anregungen und Ideen in den Bereichen der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, der inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit den Familien.

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung:

ist die umfassende systematische Unterstützung und Begleitung der natürlichen Sprachentwicklung aller Kinder in allen Altersstufen. Sie ist entwicklungs-, lebenswelt- und kompetenzorientiert und zeichnet sich dadurch aus, dass sie durch feinfühlige Beziehungsarbeit begleitet ist und in allen Situationen des Kitaalltags ihre praktische Umsetzung findet. Darunter fallen zum Beispiel die Arbeit mit dem Erzähltheater „Kamishibei“, das dialogische Lesen oder das Bilderbuchkino.

Anschaffung verschiedener Materialien für unterschiedliche Sprachanlässe

Inklusive Pädagogik:

ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt zu thematisieren und wertzuschätzen. In diesem Aufgabenbereich arbeiten wir mit speziellen Materialien für Eltern und Kinder nichtdeutscher Herkunft, z. B. der Broschüre zum Start der Kita in sechs Sprachen oder der Lesestart-Taschen für Flüchtlingskinder. 

Zusammenarbeit mit Eltern:

Eltern sind und bleiben die Expertinnen und Experten der Entwicklung ihrer Kinder. Eltern haben aber auch viele Fragen rund um die eigenen Bildungs- und Erziehungsaufgaben. Wir Erzieherinnen und Erzieher können Eltern als professionelle Partner mit Rat und Tat zur Seite stehen und Orientierungshilfen anbieten. So findet beispielsweise einmal jährlich ein Themenelternabend zur kindlichen Sprach-entwicklung für die Eltern im U3-Bereich statt. Für vermehrtes Lesen zu Hause haben wir mit den Kindern Büchertaschen gestaltet und zusammengestellt, die sich mit den Eltern gemeinsam ausgeliehen werden können. Mittlerweile unterstützen uns auch immer häufiger Eltern beim bilingualen Lesen (Deutsch und Fremdsprache) im Morgenkreis. Darüber freuen wir uns sehr.

Elternabende zum Bundesprogramm und zur sprachlichen Entwicklung von Kindern


Interessante Materialien/Links: www.sprach-kitas.fruehe-chancen.de


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