Umweltpädagogik

Naschgarten

Ein japanisches Sprichwort besagt, dass wir uns mit Freunden umgeben sollten, wenn wir vergnügt sein wollen - und mit Blumen, wenn wir glücklich sein wollen. Das Wachstum von Pflanzen, die Entfaltung einer bunten Blütenpracht, die das Auge verwöhnt - all das übt vor allen Dingen auf Kinder eine magnetische Anziehungskraft aus.

Darum lag es nahe, in der KITA Eichkater dieses Thema aufzugreifen. Die Einrichtung liegt am Rand von Berlin, sie ist umgeben von Wald, Wiese und Feld. Beinahe täglich können die Kinder ausgedehnte Spaziergänge in die naturnahe Umgebung unternehmen. Dabei fällt immer wieder auf, wie Bäume, Pflanzen, Sträucher und Blumen jeden Sonnenstrahl aufsaugen und in ihr Wachstum investieren. Mit großer Freude haben es die Kinder bei ihren Erkundungstouren aufgenommen, wenn sie farbige Blüten am Wegrand entdecken konnten.

Daraus ist die Idee entstanden, in der KITA Eichkater einen Naschgarten anzulegen, der von den Kindern künftig regelmäßig behütet und gepflegt werden soll. Ein Naschgarten verwöhnt nicht nur das Auge des Betrachters, er richtet sich auch an seinen Gaumen. So kann er neben knackigem Gemüse beispielsweise auch frische Kräuter bieten.

Das Projekt wurde von den Kindern und den Erzieher/inne/n mit viel Fantasie angegangen. Die Begeisterung für das Gärtnern wurde durch vielfältige Aktivitäten geweckt. So gestalteten die Kinder aus Kreativ- und Bastelmaterialien eine Blumenlandschaft, sie füllten Erde ein und bemalten Pflanzentöpfe auf originelle Weise. Aus einer handelsüblichen Konservenbüchse ist sogar ein "Hotel Blümchen" entstanden, das an einem Ast hängt und das Geländer der KITA Eichkater schmückt.

Auf den nachfolgenden Fotos wird ein anschaulicher Eindruck von dem wunderschönen Projekt vermittelt.

NaschgartenNaschgarten

NaschgartenNaschgarten

NaschgartenNaschgarten

NaschgartenNaschgarten

NaschgartenNaschgarten

NaschgartenNaschgarten

NaschgartenNaschgarten

nach oben