Aktuelles

20.09.2022

Abschlusstag der Vorschulkinder – Duisburger Zoo und Abschiedsfest

In der Delfingruppe werden Kinder von vier Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Einmal in der Woche findet mit den Vorschulkindern, den sogenannten „Piratenkindern“ eine intensive Vorschuleinheit in Kleingruppen statt. Das Highlight und der Abschluss in jedem Jahr ist für die Piratenkinder die Abschlussfahrt. Die Kinder haben sich in diesem Jahr partizipativ dafür entschieden, in den Duisburger Zoo zu fahren, um dort einmal die „echten“ Delfine live zu sehen. Als kleine Überraschung haben die Erzieherinnen, gemeinsam mit den Eltern eine Abschiedsfeier, die nach dem Ausflug in der KITA stattfand, vorbereitet. Am 10.06.2022 trafen wir uns früh morgens in der KITA. Die Kinder waren sichtlich aufgeregt und voller Vorfreude. Mit dem Reisebus ging es in den Duisburger Zoo. Dort angekommen bewunderten die Kinder die verschiedensten Tiere.



Dann war es endlich soweit! Wir besuchten die Delfinshow. Die Kinder staunten sehr und freuten sich, über die Delfine.

Am Nachmittag machten wir uns wieder auf den Rückweg um in der KITA mit leckerem Essen und unserem Abschlussritual den Abschied mit den Eltern zu feiern. Alle Piratenkinder wurden dann aufgerufen und wurden vom Turnraum aus, auf eine große Matte auf dem Außengelände der KITA geschmissen und mit einem kleinen Präsent herzlich verabschiedet. Die Kinder gingen müde und mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause und erzählen noch heute von diesem tollen Tag.

Fabienne Kremer


23.08.2022

Sommerfest 21.05. 2022 - Pool Party

Im Verlauf des Jahres warten auf die Kinder verschiedene kleine Sensationen. Dazu gehört zum Beispiel das Weihnachtsfest im Winter oder der Laternenumzug im Herbst, aber auch das Sommerfest im Sommer ist ein großer Tag für die Kinder. Gerade nach der Coronazeit haben wir uns alle auf das gemeinsame Feiern des Sommerfestes gefreut.

Dieses Jahr haben wir wieder mit den Kindern partizipativ das Thema zum Sommerfest ausgesucht, am Ende haben sich die Kinder für das Thema Pool-Party entschieden.

Mit der Kitaleitung Frau Schnell und dem Festkomitee wurden die Einladungen gestaltet, die Spiele ausgesucht sowie auch das Essen und die Getränke geplant. Jede Gruppe hat sich für das Sommerfest eine kleine Aufführung vorbereitet. Die Robbengruppe hatten das Lied „5 kleine Fisch“ eingeübt. Die Delfine haben einen Tanz eingeübt zu dem Lied „TONES AND I - DANCE MONKEY“ und die Seesterngruppe hatten ein Sommerfingerspiel.

Am Tag des Sommerfestes haben die Kinder dieses Jahr einen Orden bekommen, auf dem alle 4 Stationen aufgelistet waren, die die Kinder mit den Eltern besucht haben.

Im Kinderrestaurant gab es herzhafte und süße Lebensmittel und der Förderverein der KITA bot dieses Jahr Kindercocktails an. 

Die Kinder standen geduldig bei den Stationen an und hatten großen Spaß. Das Kitateam dankt ganz herzlich allen Helferinnen und Helfern, die das Fest für die Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Fest

Catarina Lopes


28.06.2022

Im März 2021 begannen wir mit unserem lang vorab terminierten Halbjahresthema „Gesunde Ernährung & Co“ in der Hoffnung, so wenig Lockdowns und so wenig Quarantänezeit im Projekt durchleben zu müssen, und so viele Kinder wie möglich präsent in der Einrichtung zu sehen und mit ihnen gemeinsam das Projekt zu gestalten.
Im Februar begannen wir im Team nach Inhalten und einzelnen Bausteinen für das Projekt zu suchen. Wir sammelten alle Ideen auf Flip Charts und führten so ein Brainstorming durch.

Und So entstanden die Überpunkte:

  • Bewegung/Entspannung

  • Ernährung

  • Mein Körper

Somit waren die Erzieherinnen gut auf die partizipative Ideensammlung mit den Kindern vorbereitet.
Das Projekt wurde mit Aktivitäten/ Angeboten nicht nur im Freispiel, sondern auch in angeleiteten Angeboten durchgeführt
Nach dem die Eltern durch einen Elternbrief per Mail über das Thema des Projektes informiert wurden sind, begannen die Erzieherinnen mit den Kindern in den ersten Wochen mit der Einführung des Oberthemas Ernährung. Dazu wurden nicht nur die Unterschiede von Obst und Gemüse kindgerecht besprochen, sondern auch die Sinne der Kinder mit verschiedenen „Naschrunden“ angeregt und gefordert. Für viele war dies ein besonderes Geschmackserlebnis.

Lesen Sie hier, über das komplette Projekt (PDF 5 MB)


28.06.2022

Am 9. Juni 2022 überreichten Bürgermeister Volker Mießeler und Landrat Frank Rock 36 Kindertageseinrichtungen das Qualitätssiegel „Gesund und Lecker“. Sie gratulieren den anwesenden Kitaleitungen recht herzlich. Mit dabei waren unter anderem auch alle Bergheimer Käpt'n Browser KITAs, die im Jahr 2021 mit einem individuellen Ernährungsprojekt ihre Re-Zertifizierung zur “gesunden KITA” erfolgreich bestanden haben. Das Gütesiegel gilt bis 2025.


30.08.2021

Das Team

Das Team der KITA Pirateninsel freut sich auf ein neues Kitajahr, auf nette Eltern, konstruktive Gespräche, schöne Feste, Eltern-Kind-Angebote und auf tolle Projekte.

Stehend von links: Thalia Stein (Praktikantin), Swetlana Görzen (Auszubildende), Barbara Axer (Fachkraft), Dana Krings (Fachkraft), Fabienne Kremer (Fachkraft), Catarina Lopes (Fachkraft), Luiza Boujjia (FSJlerin), Kim Ertl (Ergänzungskraft)

Sitzend von links: Jana Wurzbacher (Fachkraft), Birgit Jostmeier (Fachkraft), Renate Schnitzler (Hauswirtschaftskraft), Sabine Schnell (Kitaleitung), Julie Neumann (Fachkraft)


Grüße vom Piratenbär

Wir halten auch in dieser unnormalen Zeit regelmäßig Kontakt zu Eltern und Kitakindern, wie z. B. mit dieser Collage und einem Brief unseres Maskottchen dem Piratenbär.
Wir hoffen, dass wir bald alle wieder gesund zusammen spielen und arbeiten können.
Viele Grüße von allen Erzieherinnen der KITA Pirateninsel

Bleibt gesund

Piratenbär-Brief


Mutter-Kind-Ausflug

Unser diesjähriger Mutter-Kind-Ausflug fand im Bobbolandia in Grevenbroich statt. Am Samstag, 25.05.2019 startete unser Tag um 9:00 Uhr auf dem großen Parkplatz, wo unser Treffpunkt war. Die Kinder haben von uns vorbereitete Spielekarten bekommen und schon ging es los, durch den Eingang, ab zu unseren ausgewählten Plätzen. Nachdem sich alle Mütter gemeinsam mit ihren Kindern eingefunden und sich ein Plätzchen gesucht haben, hieß es „Auf die Plätze fertig los“. Wir hatten uns verschiedene Stationen mit Aufgaben überlegt, die von den Kindern gemeinsam mit ihren Müttern gelöst werden sollten. So gab es an den Hüpfkissen eine sportliche Aufgabe wie Hampelmann, am Piratenschiff wurde das Wissen über Märchen und Filme abgefragt und die Ritterburg hielt die Aufgabe bereit, Tiere aus verschiedenen Bereichen zu benennen. Mit Bravur konnten die Kinder ihre Aufgaben gemeinsam mit ihren Müttern lösen und zum Picknick mit allen antreten. Es gab viele leckere Sachen zu essen und zu trinken und nachdem alle gestärkt waren, wurden die erfolgreichen Spielekarten gegen ein kleines Geschenk getauscht. Im Anschluss haben die Kinder das Bobbolandia alleine oder mit ihren Müttern erkundet. Zudem bestand für die Kinder und die Mütter die Möglichkeit, sich im Sackhüpfen auszuprobieren oder beim Eierlauf. Einige Kinder sind gegeneinander angetreten und haben kleine Wettkämpfe daraus gemacht. Nach und nach neigte sich der schöne Tag dem Ende zu und wurde mit einem letzten Quiz beendet, die von den Kindern zusammen mit ihren Müttern beantwortet wurden. Ziemlich interessant, was wir voneinander erfahren konnten. Wir hatten einen schönen, sonnigen, spaßigen Tag und haben uns gefreut, dass so viele in diesem Jahr dabei waren.

nach oben