Konzept

C - haraktere = Kinder
A - lle  =  Inklusion
L - iebevoll = Umgang
Y - ing&Yang = Lernen
P - artnerschaft = Eltern
S - ituationsorientiert = Ansatz
O - ffen = (Teil)Konzept

 

Konzept                                                                                                                                                                   

C-haraktere der Kinder ressourcenorientiert stärken

Die individuellen Charaktere der Kinder in der KITA sind für eine pädagogisch wertvolle Arbeit von hoher Bedeutung, denn hier gilt es sie im Alltag der KITA ressourcenorientiert zu begleiten und zu fördern. Jedes Kind ist dabei als einzigartig in seinem Handeln anzusehen und wird darin wertgeschätzt. In der Kita wird grundsätzlich der Dialog mit den Kindern aufgesucht, damit die jeweiligen Potenziale erkannt und genutzt werden können.

 

A-lle Kinder in ihrer Vielfältigkeit inklusiv begleiten

Die KITA wird als eine Art „soziale Gemeinschaft“ angesehen, in der die Vielfalt unter den Kindern geachtet wird. Alle Kinder sollen sich Gleich- und Chancenberechtigt aktiv und in Auseinandersetzung mit der sozialen Wirklichkeit beteiligen können. Es ist wichtig, dass der Zugang zu unterschiedlichsten Bildungsbereichen in der KITA gewährt wird, denn so lernen die Kinder sich zu verselbstständigen werden zu einer eigenständigen Persönlichkeit.

 

L-iebevoll im Umgang mit den Kindern

Es wird besonders auf einen liebevollen Umgang Wert gelegt, damit in der KITA eine familienähnliche Atmosphäre hergestellt werden kann. Für die Fachkräfte ist es selbstverständlich Prinzipien des demokratischen Erziehungsstils bei Kindern anzuwenden. Die Rechte der Kinder werden in diesem eingehalten, wodurch die grundlegenden Bedürfnisse der Kinder nach Sicherheit, Liebe und Bildungsförderung erfüllt werden.

 

Y-ing & Yang, Kinder lernen aus positiven wie negativen Erfahrungen

Es gibt immer wieder Situationen, die Kinder in Ihren sozialen Kompetenzen fordern und zum Lernen anregen. Dazu gehört, dass die Lebenswelt als positiv wie negativ betrachtet wird, je nachdem was sich für das Individuum aktuell ereignet. Die KITA bietet den Kindern Raum und Zeit, dass Sie lernen mit eigenen Stärken und Grenzen umzugehen und welche Regeln in einem sozialen Miteinander in der Gesellschaft wichtig sind. 

 

P-artnschaftlich mit den Eltern für die Kinder zusammenarbeiten

Eine gute Zusammenarbeit innerhalb der KITA mit den Eltern ist definitiv von hoher Bedeutung, denn dadurch entwickelt sich eine fundierte Erziehungs- und Partnerschaft. Alle Beteiligten profitieren von dieser, denn wenn Eltern sich „Willkommen“ und respektiert fühlen, können alle Themen die das Kind betreffen offen besprochen und geklärt werden.

 

S-ituationsorientiert im Ansatz heißt Themen von Kindern aufzugreifen

Das Team der KITA Hennef handelt didaktisch und pädagogisch angelehnt an dem Situationsorientierten Ansatz, damit die Kinder ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen auch im alltäglichen Geschehen der KITA entwickeln können. Indem die individuellen Themen, die die Kinder beschäftigen, seitens der Fachkräfte aufgegriffen werden, können sie Erlebnisse verarbeiten und verstehen lernen (seelische Entlastung vs. Reizüberflutung).

 

O-ffen, bzw. teiloffenes Konzept für eine erfolgreiche Weitentwicklung

Die Einbeziehung des teiloffenen Konzeptes ermöglicht den Kindern sich in der gesamten Gemeinschaft zu einem Selbstständigen Individuum mit Entscheidungskompetenzen weiterzuentwickeln. Grundsätzlich wird dies durch eine gewisse Öffnung der Gruppen und weiteren Räume Aktionsräume (z.B. der Mehrzweckraum, oder das Atelier der Gruppe 1, sowie der Rollenspielbereich in Gruppe 2) in bestimmten Zeitabständen, verwirklicht. Die Kinder lernen dadurch sich in allen Räumlichkeiten der KITA zurecht zu finden, worin sie auch mit vielen Kindern und Fachkräften in Kontakt treten und an unterschiedlichsten gruppenübergreifenden pädagogischen Angebote teilnehmen dürfen (jedoch unter Beachtung der jeweiligen Altersstruktur der Kinder).

 

Pädagogischer Bezug        

Der Name "Calypso" ist wie zuvor erwähnt in unterschiedlichen Bereichen implementiert. Seitens der KITA werden diese speziellen, für die pädagogische Ausrichtung genutzt:

  • Calypso als Forscherschiff und somit Gruppe 1 als Forschungsstation im Erdbereich. Jacques-Yves Cousteau, berühmtester Meeresforscher des 20. Jhd. benannte das Schiff nach der Nymphe in der „Odyssee“. Er liebte das Wasser und experimentierte schon früh mit Unterwasserkameras, seine Ansicht: "Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden".

  • Calypso als Saturnmondbegleiter und somit Gruppe 2 als Ruhestation im Hiimmelsbereich. Die Raumsonde Cassini näherte sich am 13. Oktober bis auf 22.000 km und durch eine Telekamera konnten Bilder eines unregelmäßig geformten Körper, mit eigentümlich glatten Oberfläche  geliefert werden.                           

  • Calypso als tiefste Stelle im Ionischen Mittelmeer und somit das Büro als "Schutzengelstation". Das Calypsotief  liegt südlich von Kythera und ist nach der Griechischen Sagengestalt „Io“/ Geliebte Zeus benannt.                          

  • Calypso als gut gelaunte/ informative Musikrichtung und somit die KITA als "Gemeinschaft" Calypso, leitet sich aus dem Wort „Kaiso“ („Bravo“) der westafrikanischen Hausa her, welche sich mit der Musik am Straßenkarneval beteiligte (nach der Abschaffung d. Sklaverei/1838) und um über Weltpolitische Geschehen zu informieren.

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