Leitbild

Unsere Grundidee ist es, ein Haus für Kinder zu schaffen, in dem Rechte, Bedürfnisse und Wünsche geachtet, wertgeschätzt und letztere, wenn möglich, erfüllt werden.

Allen Kindern werden durch unsere altersspezifischen Bildungsangebote die erforderlichen Grundfähigkeiten des Lebens und Lernens vermittelt, ohne Unterschied mit Blick auf soziale oder nationale Herkunft.

Eine pädagogische Konzeption muss entsprechend der gesellschaftlichen Entwicklung der Kinder und ihrer Familien, der wachsenden Erfahrung der ErzieherInnen und den Rahmenbedingungen der Einrichtung angepasst werden.

Unsere pädagogische Arbeit ist eine offene Planung mit konstanten Abläufen, die flexibel ist und gemeinsam mit den Kindern entwickelt wird. Projektarbeit ist zeitlich unbegrenzt, lässt Zeit für unvorhergesehene Einflüsse von außen und ermöglicht eine differenzierte Förderung für das einzelne Kind und die Gruppe, sie berücksichtigt Gruppendynamiken und die sozial-emotionale Gesamtförderung des Kindes.

Die Unterschiedlichkeit der Kinder weckt Neugierde - und in der Auseinandersetzung entsteht das Verständnis für andere.

Die Einschränkungen, die die Kinder heute in ihrer Umwelt erfahren, erfordern eine bewusste und geplante Bereitstellung von Möglichkeiten zu alternativen Erfahrungen. Hierzu gehört die Erschließung von Umweltbereichen, mit denen die Kinder nur durch die Unterstützung der Erwachsenen in Berührung kommen. Zu den besonderen Angeboten in unserer Kindertageseinrichtung gehört die Projektarbeit in unterschiedlicher Form, z.B. Verkehrserziehung, Waldtage, Brandschutzerziehung, Zubereitung von Desserts, Salaten und gesunder Ernährung, Ausflüge - auch gruppenübergreifend - und eine gezielte Förderung bei der Vorbereitung auf die Schule. Ein Ausflug an einen besonderen Ort schließt die Kindergartenzeit würdig ab. Darüber hinaus haben die Kinder immer wieder Gelegenheit, durch Spaziergänge die Umwelt zu erkunden und ihre Orientierung zu schulen.

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