Alltagsintegriertes Entdecken

Naturwissenschaftliche Phänomene im Gruppenalltag erkunden

Kinder können ihre Kompetenzen immer dann am nachhaltigsten entwickeln, wenn Erwachsene keine künstlichen Situationen und Versuchsanordnungen schaffen, sondern alltagsintegrierte Lernanlässe genutzt werden.

Die Kinder in der Gruppe 5 haben sich naturwissenschaftlichen Phänomenen auf natürliche, selbstverständliche Weise genähert. So haben sie Gegenstände gewogen, die Größe ihrer Hände und Ohren abgemessen, Wasser in Gefäße gefüllt, dabei ein erstes Verständnis von Volumina entwickelt sowie verschiedene Greifwerkzeuge ausprobiert.

Die nachfolgenden Bilder vermitteln einen plastischen Eindruck von der Vielfalt an naturwissenschaftlichen Erkundungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag einer Gruppe.

Naturwissenschaftliche Phänomene im Gruppenalltag erkundenNaturwissenschaftliche Phänomene im Gruppenalltag erkunden

Naturwissenschaftliche Phänomene im Gruppenalltag erkundenNaturwissenschaftliche Phänomene im Gruppenalltag erkunden

Naturwissenschaftliche Phänomene im Gruppenalltag erkundenNaturwissenschaftliche Phänomene im Gruppenalltag erkunden

Naturwissenschaftliche Phänomene im Gruppenalltag erkundenNaturwissenschaftliche Phänomene im Gruppenalltag erkunden

nach oben