Aktuelles / Archiv

10.10.2022

Dino Schatzsuche mit Übernachtung

Schon seid vielen Wochen freuen sich die Vorschulkinder der „Schatzsucher“ und der „Tintenfische“ auf ihre Übernachtung in der KITA. Am Donnerstag, den 21.September 2022, um 16.00 Uhr trafen wir uns im Bewegungsraum: Das Thema unserer Übernachtung war „Achtung – Dinosaurier entdeckt". Angela und Bettina hatten einen großen Tisch mit Tüchern abgedeckt. Was war wohl darunter verborgen? Unsere Spannung wuchs. 

Wir deckten die Tücher auf und fanden viele Materialien, Scheren, Kleber, Papier. Es gab Rätsel, Such-, Ausmal- und Kratzbilder und Pappteller aus denen man Dinos basteln konnte. Sie erklärten uns was wir alles ausprobieren, erforschen, oder basteln konnten. Anschließend haben wir ein lustiges Dinolied gelernt und gemeinsam gesungen. Danach ging es zur Schatzsuche in den Garten. Wir mussten um den Schatz zu finden, zuerst den Aufgabenzettel finden. Diese Aufgaben waren als Brief im Garten versteckt.

Es gab insgesamt 4 Aufgaben:

  1. Spurensuche: Malt Dino-Spuren auf den Weg im Garten. Es müssen 13 große und 13 kleine Spuren sein!


  2. Füttert den Dino: Nur wenn alle Kinder den Dino gefüttert haben, können wir uns auf Spurensuche begeben.

  3. Findet den Dino-Schatz und grabt ihn aus!

  4. Eiszeit: Wenn ihr den Schatz gefunden haben, sind wir in der Eiszeit. Was gibt es da zu tun?

Die Schatzsuche hat uns großen Spaß bereitet und wir waren froh, den Schatz gefunden zu haben und die kleinen eingefrorenen Dinosaurier vom Eis befreit zu haben. 

Da wir alle Aufgaben lösen konnten, haben wir einen Dino-Pass als Auszeichnung erhalten. Nach unserer Expedition hatten wir großen Hunger und sind in unser Dino-Restaurant gegangen. Dort gab es viele leckerere Dinge. Wir konnten an einer langen Tafel Gemüse-Dinos, Saft und leckere Pizza vom Buffet essen. Die Pizza haben unsere Eltern für uns gebacken und in die KITA gebracht. Das Buffet war ganz schnell leergegessen.

Nach dem Essen wurden einige Kinder abgeholt und die restlichen Kinder haben ihre Betten vorbereitet. Als alle fertig waren, haben wir die Popcornmaschine von Henri angeschaltet, damit wir zum Dino-Film leckeres Popcorn essen konnten. 

Langsam wurden wir müde und gingen Zähneputzen. Der ereignisreiche und aufregende Tag ging zu Ende und wir freuten uns, dass wir in den Schlafsack kriechen konnten, wo unser Kuscheltier schon auf uns wartete. Wir schliefen sehr schnell ein und träumten von den Dinos.

Am nächsten Morgen haben wir ausgiebig gefrühstückt. Danach spielten wir bis Mama und Papa uns abholten.

Wir fanden unsere Dino-Übernachtung mit Angela und Bettina super spannend und ereignisreich. Besonders gut hat uns gefallen, dass wir uns näher kennengelernt haben und wir die Herausforderungen gemeinsam gemeistert haben. Wir wissen jetzt, gestärkt durch die Übernachtung, dass wir Vorschulkinder alle Aufgaben und Anforderungen gemeinsam lösen können.


08.11.2021

Lichterfest bei den Tintenfischen

Am 4.11.2021 feierten die Kinder der Tintenfische mit ihren Eltern ihr Lichterfest. Wir haben uns mit den Eltern und Geschwistern unserer Gruppe vor der Kita verabredet. Gemeinsam sind wir mit unseren selbstgebastelten Laternen an der Rummelsburger Bucht entlang zum Medaillonplatz gelaufen. Es war mit Lichtern und Laternen geschmückt und unsere Eltern haben für uns ein Buffet mit Kuchen, Muffins, Kinderpunsch und Überraschungen vorbereitet. Es war sehr lecker. Wir haben im Park gespielt und konnten sehen, wie schön unsere Laternen leuchten können. Dann kam der Höhepunkt, gemeinsam mit unseren Eltern sind wir mit unseren Laternen um den Medaillonplatz gelaufen und haben gemeinsam unsere Laternenlieder gesungen. Wir wussten gar nicht, dass unsere Eltern so schön singen können. Das war ein sehr schöner Nachmittag.


21.10.2021

Seeigel

Die letzten Tage im Juli vor dem Gruppen- und Kitawechsel, nutzten wir mit Sparziergängen an der Bucht, einem Morgenkreis am Wasser und Spielplatzbesuchen. Im Morgenkreis gab es viel zu erzählen, die Erinnerungen der Kinder an die tollen Erlebnisse der letzten Wochen, als Bauarbeiter und der aufregenden Schatzsuche, waren noch nicht vergessen. Das Baustellenlied, „Wer will fleißige Bauarbeiter sehen“ wurde mit großer Freude weiter gesungen. Wir überlegten, was unsere Seeigel alles schon gelernt haben und wiederholten die Lieblingslieder und Reime. Während die Großen sich oben in den Gruppen immer wohler fühlten und auch beim Mittagessen dabei sein durften, fielen sie anschließend ganz erschöpft von den neuen Eindrücken, in ihre Betten. Alle fühlten sich sehr aufgefangen von ihren neuen Erzieher*innen – auch wenn es zwischenzeitlich ein paar Kullertränen gab, sind die Seeigel sehr stolz darauf ein großes Kitakind zu werden.

Mit viel Elan, haben wir Williams, Minas und Edgars dritten Geburtstag gefeiert. Stopptanz sowie Bewegungsspiele und eine Polonaise stimmten unsere Seeigel sehr fröhlich. Natürlich durfte auch der Geburtstagskuchen nicht fehlen, der bis auf das letzte Stück verputzt wurde.

Wir verabschieden wehmütig Lena und Janik die in eine andere KITA gehen. Wir wünschen euch alles Gute und wir werden euch sehr vermissen. Elisa, unsere Studentin, hat nun auch ihre letzten Tage in der Seeigelgruppe und wechselt in Gruppe 2. Ab August unterstützt uns für 6 Monate Praktikantin Ronja, die sich in ihrem letzten Ausbildungsjahr als Erzieherin befindet. Wir freuen uns auf ein neues Kitajahr.

Außerdem begrüßen wir ab August unsere neuen Seeigel: Jaspar, Lennart, Jousef, Hans-Bela und Zeno zur Eingewöhnung. 

Tintenfische

Im Monat Juli haben wir besonders viele Spaziergänge unternommen. So haben wir neue Spielplätze in der Nähe der KITA erkundet. Manchmal können uns die Kinder dabei den Weg zu ihrem Zuhause zeigen oder wir kommen beim Supermarkt vorbei, um ein Eis zu kaufen.  Auf einer kleinen Landkarte zeichnen wir jetzt immer ein, wo die Spielplätze liegen. Auch heften wir ein passendes Foto dazu. Dann haben wir unsere eigene Spielplatzkarte gestaltet. In den nächsten Wochen möchten wir unsere Karte noch erweitern. Wir sind daher auch sehr dankbar für kleine Spielplatzgeheimtipps der Eltern =).

Ein großes Highlight war für die Kinder darüber hinaus die Baustellenbesichtigung. Bei der Führung konnten wir den Kran nun mal aus der Nähe bestaunen. Das war sehr beeindruckend.

 

 

Leichtmatrosen

In den letzten Wochen haben wir viele tolle Dinge erlebt. Zu Beginn des Monats haben wir einen Ausflug gemacht und haben uns bei dem schönen Wetter ein leckeres Eis genehmigt. Die Kinder sind super gelaufen, hatten viel Freude und waren ganz schön k.o. als sie wieder in der KITA angkamen.

Die Kinder haben sich wieder kreativ ausgetobt, indem sie unter anderem schöne Mandalas gestaltet haben und natürlich wurde bei dem heißen Wetter auch ein schönes Eis gebastelt und gestaltet. Bei unseren Sandbildern konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich komplett ausprobieren, denn Sand ist nicht nur zum Buddeln da. 

Ganz vorn dabei, ist natürlich auch weiterhin das kreative Bauen mit unseren Bausteinen. Es ist immer wieder erstaunlich, was die Kinder da so alles erschaffen.

Ein großes Highlight für die Leichtmatrosen war die Erweiterung der Autobahn. Sie wirkte wie ein Magnet bei den Kindern und es gab vieles neues an der Autobahn zu entdecken.

Natürlich haben wir auch wieder viele tolle Geburtstage zusammen gefeiert. Mit Geburtstagsliedern, tollen spielen, Tanz und leckeren Kuchen. Happy Birthday allen Juni-Geburtstagskindern.

Einmal ein Bauarbeiter sein. Nach diesem Motto haben unsere Großen die Baustelle neben der KITA besucht. Dort gab es viel zu entdecken und zu staunen. Natürlich ist die Sicherheit sehr wichtig, daher gab es für jeden kleinen Bauarbeiter einen eigenen Helm.

Da unsere großen Leichtmatrosen bald unser Nest verlassen, haben wir mit unserer Umgewöhnung begonnen. Die Großen konnten sich die neuen Räume schon einmal anschauen und natürlich im Spielen alles schon einmal erkunden. Ende Juni verabschieden wir in einem kleinen Programm unsere Großen und wünschen ihnen für ihre weitere Kitazeit viele schöne und neue Abenteuer.


15.06.2021

Tintenfische

In meinem kleinen Garten, so viele Wunder warten …

Um diese kleinen Wunder in unserem Garten beobachten zu können, haben wir in den letzten Tagen und Wochen unsere Hochbeete gepflegt. Zuerst haben wir die Beete mit Erde aufgefüllt, um anschließend Steckzwiebeln ins Beet setzen zu können. Auch eine Gurke und Kapuzinerkresse haben wir gepflanzt. Unsere selbstgebastelten Schilder haben wir zu den Pflanzen gesteckt. So können alle Kitakinder erkennen, was im Beet wächst. Beim Gießen helfen alle Kitagruppen mit. Ein Mal wöchentlich kümmert sich eine Gruppe um die Beete. Nun beobachten wir gespannt, wie die Pflanzen wachsen und freuen uns auf die gemeinsame Ernte. 

 

Piratenbande

Geburtstage

haben im Mai Spaziergänge durch Rummelsburg gemacht und viele Geburtstagskinder hochleben lassen. Zum Vesper haben wir uns selber Waffelteig angerührt und Waffeln gebacken. Manometer waren die lecker. 

Mutter-und Vatertagsgeschenke haben wir auch angefertigt. Wir hoffen es ist alles gut angekommen. Liebe Grüße aus der Piratenbande

 

 

 

Schatzsucher

Garten & Zahlen

Im Monat Mai haben wir die Hochbeete und Blumenkästen mit frischer Erde befüllt, ausgesät und bepflanzt. Nun sorgen wir dafür, dass die Pflanzen auch genügend Wasser bekommen, damit sie gedeihen können.
Als Vorboten der wärmeren Jahreszeit haben die Kinder mit Wasserfarben Schmetterlinge und die Sonne gemalt. Endlich konnten wir bei wärmerem Wetter wieder ausgedehnte Spaziergänge an der Bucht unternehmen, sowie kurzzeitig im Garten schon im T-Shirt herumrennen. Nach vorgegebener Pause konnten wir auch endlich wieder den Sportraum in Beschlag nehmen und uns dort austoben. Im Moment interessieren sich die Kinder für Zahlen und Buchstaben, daher begeben sich die Ältesten immer wieder auf Zahlen- und Buchstabensuche.

 

 

 

Seeigel

Feiern und Gärtnern

Mit großer Freude trafen die Erzieher*innen und Seeigel wieder aufeinander, nachdem wir uns einige Wochen nicht sehen konnten. Um den Start für alle so angenehm wie möglich zu machen, gaben wir uns Zeit uns aneinander zu gewöhnen und ließen die Kinder langsam ankommen.

Mit Trommelwirbel und Raketen feierten wir die Geburtstage von Maya, Jette, Lena und Janik. Wir hatten viel zu erzählen und zu kichern. Mit lustigen Geburtstagsspielen wie Topfschlagen und Stopptanz ließen wir es uns gut gehen. Die Badeförmchen und Enten im Badezimmer waren bei Jonas und Leo sehr gefragt. Wir nutzten die Tage bei dem schönen Wetter und entdeckten kleine Käfer und andere schöne Dinge in unserem Garten. Mit dem Gartensprenger und den Gießkannen wurden die Seeigel zu kleinen Gärtnern und halfen fleißig mit. Auch beim Hochbeet gab es einiges zu entdecken.

 


01.03.201


01.02.2021

Der Januar

Mit ein paar kleinen Berichten möchten wir Sie über das Gruppenleben in unserer KITA auf dem Laufenden halten.

Ihr Kitateam



Die Seeigel

Die Seeigel sind wohlbehalten und putzmunter ins neue Jahr 2021 mit bunten Konfettiraketen gestartet, welche wir auch im Morgenkreis regelmäßig in die Luft jagen. Außerdem ist die Konfettirakete auch beim Bewegungsspiel eine allseits beliebte Form, die unsere ohnehin schon gute Laune auf dem Stimmungsbarometer nach oben schnellen lässt. Gut gelaunt haben wir in diesem Monat die Geburtstage von Mira und Emma ausgiebig zelebriert. Mit Kuchen, Muffins, Tanz und Heiterkeit haben wir ausgelassen unsere Geburtstagskinder gefeiert. Leider konnten wir Farahs Geburtstag nicht gemeinsam mit ihr feiern. Deshalb möchten wir ihr nachträglich ganz liebe Geburtstagsgrüße senden. Die Geburtstagsrakete hat sie hoffentlich dennoch erreicht.

Wir möchten die Möglichkeit nicht ungenutzt lassen und auf diesem Wege noch einmal unsere neue Kollegin Aileen Bühle vorstellen, die uns seit 04.01.2021 tatkräftig unterstützt. Wir sind sehr froh, dass unser Team nun wieder vollzählig ist. Leider müssen wir uns dafür bald von unserer Praktikantin Annika verabschieden, die nur noch bis zum 12. Februar bei uns ist. Eine weitere personelle Änderung ergibt sich für die kommende Woche, da Elisa vom 1.-5.2.2021 im Urlaub ist.

Unsere kleinen Seeigel haben einen neuen Spielgefährten dazu gewonnen. Ole ist nun bereits seit knapp zwei Wochen bei uns in der Eingewöhnung. Er ist 2 Jahre alt, ein aufgeweckter, neugieriger und lebensfroher Junge. Wir sind sehr froh, dass er jetzt bei uns ist und freuen uns auf kommende Abenteuer miteinander. Ende Februar verlässt uns leider unsere liebe, aufgeweckte Mira Kiwitz, die wir sehr vermissen werden. Doch der nächste heiße Anwärter auf unseren Seeigelorden steht schon in den Startlöchern – ab März begrüßen wir Leo Graf in unserer Gruppe, auf den wir uns schon sehr freuen.

Unseren Kitaalltag haben wir ritterlich begonnen. Die Burg, hübsch aufbereitet aus Pappe, diente uns nicht nur als Versteck, sondern auch für das Entdecken neuer Spielmöglichkeiten.
Wir hoffen, dass es allen Kindern, die seit Wochen nicht mehr mit uns gemeinsam toben, entdecken und neugierig auf die Suche gehen können, gut geht. Da wir euch vermissen und euch gern an unserem Alltag teilhaben lassen wollen, wollen wir euch ab kommender Woche gern einmal pro Woche eine kleine Videobotschaft per Mail zusenden.

Außerdem möchten wir Sie, liebe Eltern, dazu einladen uns jederzeit zu kontaktieren, sofern Sie Fragen haben oder Anregung und Bastelideen benötigen.

Herzlichst
Eure Seeigel

Die Leichtmatrosen

Im vergangenen Monat haben die Leichtmatrosen viele Experimente gemacht. Kipp- und Schüttaufgaben mit Bohnen, ein Creme-Experiment und ein Blubberblasen-Experiment. Wenn Sie dazu Fragen haben, können Sie sich gerne bei den Erzieher*innen der Leichtmatrosen melden. Außerdem lernen die Kinder den Umgang mit Puzzeln und mit verschiedenen Scheren. 

Nach dem Lockdown wird die Eingewöhnung des 22. Kindes, Marlene Salm, stattfinden. 

Die Erzieher*innen der Leichtmatrosen vermissen die Kinder der Gruppe sehr und würden sich freuen, wenn sich die Kinder ab und zu bei den Erzieher*innen melden würden. Besuche am Zaun, Telefonate oder E-Mails mit Bildern sind gerne erwünscht.

Für Gespräche stehen sie Ihnen jederzeit zur Vefügung.



Die Piratenbande

Das neue Jahr hat begonnen und was haben wir so gemacht!? Wir möchten natürliche den Alltag für die Kinder und Erzieher so schön wie möglich gestalten. Also  sind wir immer im enger Absprache mit den Kindern, was wir an dem jeweiligen Tag machen möchten. Von Indianer Spielen mit Kopfschmuck bis einfach 1 Stunde lang Geschichten vorlesen oder im Garten einen Schneemann bauen, ist alles dabei. Der Morgenkreis wird zunehmend musikalischer, da wir mehrere Elemente eingebaut haben. Neben der musikalischen Begrüßung und der alltäglichen Lieder gibt es immer noch ein musikalisches Bewegungsspiel zum Abschluss des Morgenkreises. Wir sind bemüht, alle Lieder schnellstmöglich an Sie weiterzuleiten. Corvina und Anne haben jeweils sehr viele Bastelvorschläge der Kinder angenommen und viele auch gleich umgesetzt. So sind richtig schöne Pinguine und Schneemänner und Wintermützen zum Aufhängen entstanden. Yamila – unsere Praktikantin hat sich auch sehr kreativ ausgelebt. Auch hier gibt es Dekoschneemänner, diesmal aber zum Hinstellen. Der Kopfschmuck für unsere wilden Indianer stammt auch von Yamila. Am Freitag den 29.01.2021 ist Yamilas letzter Tag bei uns.  

Falls sie Fragen oder Wünsche an uns haben sind wir gerne per Video-Chat für Sie da. Alles Liebe, die Erzieher*innen aus der Piratenbande.



Die Schatzsucher

Im Januar beschäftigen wir uns mit der Jahreszeit Winter: wir bauen einen Schneemann, spielen Schneeengel, führen Experimente durch, z.B . Schnee schmelzen lassen, Wasser frieren lassen und aus mit Wasser gefüllten Luftballons Schneemänner herstellen, Salzkristalle in Gläser züchten, aus Bastelkleber und Salz stellen wir Schneesterne her. Dabei lernen wir die Eigenschaft von Schnee und das Verhalten von Wasser bei Wärme und Kälte kennen.

Winterliche Bastelangebote für unsere Raumgestaltung: Schneemänner mit Tusche zeichnen, Schneemänner aus gerissenen Zeitungspapier kleben, Vogelhäuser aus Eisstielen auf Papier kleben, Schneemannunruhen schneiden, Schneemänner herstellen aus einer Socke und Reis, sowie aus Knete eine Winterlandschaft gestalten.

Neben dem täglichen Morgenkreis, bieten wir zweimal in der Woche einen Zoommorgenkreis, sowie ein Vorschulmeeting für die Kinder außerhalb der Notbetreuung an. Hier wird über Erlebnisse und Befindlichkeiten der Kinder gesprochen, neue Winterlieder werden gemeinsam gesungen und Bewegungsspiele/-lieder vorgeführt. Die Kinder vor und hinter dem „schwarzen Computerkasten“ zeigen Basteleien.

Organisatorisches im Januar: unsere FSJlerin Judy wird uns zum Ende des Monats Januar verlassen. Weiterhin begrüßen wir ab Januar unser neues Kind Anna in der Gruppe.

Im Februar dreht sich alles um das Thema Märchen.



Die Tintenfische

... sind in diesem Monatwinterlich ins Jahr gestartet. Mit einer Klanggeschichte über den Winterschlaf der Bären und Experimenten rund um das Thema Eis haben wir viel gelernt. Unsere gebastelten Kunstwerke schmücken nun den Gruppenraum. Auch die Kinder, die nicht in die KITA gehen, konnten am Gruppengeschehen teilhaben. In unserem Online-Morgenkreis können wir zwei Mal wöchentlich alle Tintenfische begrüßen. Das freut uns sehr und wir sind sehr dankbar, dass die Eltern die Kinder dabei unterstützen. Sollte darüber hinaus Gesprächsbedarf bei den Eltern oder Kindern bestehen, sind wir unter unserer Gruppentelefonnummer sowie per E-Mail gut erreichbar und können auch Online-Gespräche führen.

Das Erzieherinnen-Team der Tintenfische sendet auf diesem Weg liebe Grüße nach Hause.


17.12.2020

Der kleinste Wald der Welt

Mit diesem Projekt entdecken die Kinder die Zusammenhänge in der Natur, lernen Kreisläufe kennen und erfahren, welchen wichtigen Teil der Wald für unser Leben darstellt. Sie erkennen, dass sie selbst Teil der Natur sind, sie verändern und ihn schützen müssen. 

Auszug aus dem Berliner Bildungsprogramm: All dies ist die Voraussetzung, um Wertschätzung für die Natur, die natürlichen Lebensgrundlagen und die Leistung der Natur für menschliches Leben zu erlangen. 

Zum Herbstbeginn haben wir mit der Gruppe regelmäßige Waldtage unternommen. 

Mit der S-Bahn fuhren wir in die Wuhlheide. Das Ziel dieser Ausflüge bestand darin, den Wald mit allen Lebewesen, Bäumen und Gewächsen kennenzulernen und zu erforschen. In dieser Zeit sammelten die Kinder Naturmaterialien, um ein Stück Wald in die KITA und mit nach Hause zu nehmen. Gemeinsam haben wir die Bäume und Blätter bestimmt, kleine Krabbelkäfer beobachtet und den tollen Vogelstimmen gelauscht.

Zurück in der KITA wurden alle gesammelten Naturmaterialien auf einen Tisch zum Trocknen und Anschauen gelegt. Am nächsten Tag brachte jedes Kind einen Schuhkarton mit, dieser wurde zurechtgeschnitten, sodass am Ende genug Sonnenstrahlen in den kleinen Wald leuchten konnten.

Die Kinder gestalteten ihren Schuhkarton mit den unterschiedlichen Naturmaterialien. Als Waldboden wurde ein toller Moosteppich ausgelegt, und darauf konnten die Kinder nach ihren Vorstellungen den kleinen Wald gestalten. Aus Zapfen wurden kleine Bäumchen, Kastanien und Eicheln wurden in kleine Tiere verwandelt, Blätter und Tannennadeln wurden auf dem Moosteppich verteilt, und so nahm der „kleinste Wald der Welt“ Gestalt an. Der Schuhkarton wurde mit einem Deckel verschlossen. Um genug Sonnenlicht einzufangen, gingen die Kinder mit dem Karton ans Fenster und schauten durch die zwei Öffnungen in ihren kleinen Wald. 

Am Ende entstanden tolle kleine Wälder, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten. Jedes Kind hat dabei seine Vorstellungen verwirklicht. Der Wald hat nun einen besonderen Platz im Zimmer eines jeden Kindes gefunden.

Angela Schürer, Thomas Lehmann, Kathrin Schwarz


23.04.2020

Gemeinsam statt einsam die Coronaschließzeit gestalten

Aufgrund der derzeitigen Auflagen zur Minimierung der Verbreitung des Coronavirus in Berlin, ist unsere KITA derzeit nur zur Notbetreuung geöffnet. Sehr viele Kinder aus unseren Gruppen sind zuhause und verbringen viel Zeit mit ihren Eltern. Wir Erzieher*innen vermissen die gemeinsame Zeit zum Spielen und Lachen mit den Kindern, die kleinen Gespräche mit den Eltern und die alltäglichen Herausforderungen im Kitaalltag sehr und mussten unsere Arbeitsaufgaben neu gestalten. Entstanden sind vielfältige Ideen, wie wir weiterhin mit den Kindern in Kontakt bleiben und die Eltern so gut es geht aus der Ferne unterstützen können. Per E-Mail werden Anregungen über Bastelangebote, Experimente oder kindgerechte Medien geteilt und alle neuesten kitarelevanten Informationen zur Coronapandemie weitergegeben. Desweiteren werden kleine Videos von den Pädagog*innen und von den Kindern ausgetauscht. Die Kinder übermitteln uns Grüße oder zeigen ihre neuesten Entwicklungsschritte. Auch werden Videokonferenzen durchgeführt, in denen sich die Kinder und Erzieher*innen der Gruppe wieder sehen und untereinander austauschen können. Mittels des Engagements der Eltern, Kinder und pädagogischen Fachkräfte konnte trotz der Entfernung und der außergewöhnlichen Situation ein konstruktiver und liebevoller Austausch entstehen.

Die Fotos: 

Das ist zum einen ein Foto vom digitalen Morgenkreis der Gruppe der Tintenfische. Über eine Videokonferenz treten wir 1-2Mal die Woche so mit den Kindern in Kontakt.
Und zum anderen ein Foto von Carlotta, das sie uns von ihrem Smarties Experiment geschickt hat. Wir haben den Eltern Ideen für Angebote zum Basteln und Experimentieren geschickt und die Mama hat uns das Foto von ihrem Ergebnis zugesendet.


02.04.2020

Deshalb ist Händewaschen wichtig!

Gemeinsam vor Corona schützen

Bei diesem Experiment benötigt man einen tiefen Teller, etwas Wasser, Pfeffer und Seife/ Spülmittel.

Als erstes wird Wasser auf den Teller gegeben und der Pfeffer in das Wasser gestreut, sodass das Wasser leicht bedeckt ist. Hier sollen die Kinder zunächst den Finger in das Wasser stecken und schauen was passiert. Der Pfeffer bleibt an den Fingern kleben. Danach nehmen sie einen sauberen Finger und geben etwas Seife darauf. Diesen Finger stecken sie dann erneut in das Wasser. Bei der Berührung mit dem Wasser springt der Pfeffer zur Seite.

Durch dieses Experiment wird den Kindern das Thema Coronavirus anschaulich erklärt. Der Pfeffer stellt hier die Viren dar. Gleichzeitig sehen die Kinder warum die gründliche Reinigung der Hände mit Seife wichtig ist. Nämlich um die Viren zu vertreiben (abzutöten).

Durchgeführt wurde das Experiment von Angela Schürer und Vivien Vetter.

Video Download [24,5 MB]


September 2019

Ein neues Kitajahr hat begonnen

Ein neues Kitajahr hat begonnen. In allen Gruppen hat sich die Kinderstruktur verändert. Die Schulkinder sind in der Schule und haben Patz gemacht für andere Kinder.
Ein besonderes Augenmerk legen wir jetzt auf den Übergang der Kinder von zu Hause in die KITA.
Dabei wird jede Aktion zu einem pädagogischen Angebot.

Sprachförderung und sammeln von Medienerfahrung im Umgang mit Büchern.

Förderung der Grobmotorik im Bewegungsraum

Erste Naturwissenschaftliche Grunderfahrungen sammeln:

  • experimentieren mit Sand
  • ausprobieren von Bewegung auf der schiefen Ebene

Während dem Essen genießen und erfahren die Kinder mit allen Sinnen die Speisen.


Kitareise zum Gut Kemlitz 

Vom 19.-21.06.2019 begaben sich fast alle Kinder der KITA Seepiraten auf Kitareise zum Gut Kemlitz in Brandenburg. Nach 90 Minuten Busfahrt kamen wir froh und voller Erwartung auf dem Gut an.
Wir wurden dort sehr freundlich in Empfang genommen und es gab ein tolles Mittagessen. Es gab ein riesiges Frühstücks-und Abendbrotbuffett. Das war richtig lecker.
Auf dem Gut befanden sich ein toller Abenteuerspielplatz und viele Kleintiere, die wir täglich besuchten. Wir haben den Wald mit seinen Tieren erforscht, eine Traktorkremserfahrt durchgeführt, Brot gebacken und am Abend eine Pyjamaparty gefeiert.
Unsere Kitafahrt war für alle ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben die Natur ganzheitlich erfahren, haben viel Neues gelernt und hatten sehr viel Spaß dabei. Wir fühlten uns in unserer Gemeinschaft richtig wohl.


Die Piratenbande geht auf Sternenreise

Im September begaben sich die Kinder aus der Piratenbande auf den Weg in die Sternwarte nach Berlin Treptow. Der Weg dorthin war für uns eine kleine Reise mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln. Wir benutzten die S-Bahn und verschiedene Busse und sind zwischendurch gelaufen und mehrfach umgestiegen.
In der Sternwarte wurden wir herzlich vom Team begrüßt. Die ganze Sternwarte hatten wir für uns ganz allein und begaben uns auf eine Reise in das Reich der Sterne. Wir lernten einen Stein kennen, der vom Himmel gefallen ist – den großen Eisenmeteoriten. Wir durften ihn bestaunen und anfassen. Wir haben die Weltkugel gesehen, eine Planetenausstellung und Bilder von der Sonne gesehen. Im Planetarium setzten wir uns in super bequeme Sessel, das Licht ging aus, es wurde dunkel und wir begaben uns auf die Reise zu den Sternen.  Wir sahen dort die Geschichte von Stups, der kleinen Sternschnuppe. Wir haben erfahren, woher die Sternschuppen kommen, warum der Mond so viele Löcher auf seiner Oberfläche hat, wie es im Saturnring aussieht, was Raumsonden im All machen und das der Jupiter sehr viel zu tun hat um alle seine Monde auf ihren Bahnen zu halten. Die kleine Sternschnuppe ist auf dem Weg, ein neues zu Hause auf den verschiedenen Planeten zu finden. Dabei war sie sehr mutig und wurde zum Schluss von einem kleinen Jungen namens Krümel gefunden und mit nach Hause genommen. Das Lied von Stups hat uns so gut gefallen, das wir es während seiner Reise mitsangen. Das Licht ging wieder an, wir mussten uns langsam wieder an das Tageslicht gewöhnen. Anschließend wurde uns der aktuelle Sternenhimmel erklärt und gesagt, wann wir wieder Sternschnuppen sehen könnten. Viel Freude hatten wir mit dem Münztrichter. Wir haben alle eine Münze in den Münztrichter geworfen und dabei zugeschaut, wie sie verschluckt wurde. Auf dem Rückweg durchquerten wir den schönen, sommerlichen Treptower Park. Wir konnten rennen, haben viele Tiere gesehen und unsere Kräfte auspauern.
Es war ein sehr interessanter und schöner Ausflug.

Ale unsere Fragen, die wir zu den Sternen und Planeten hatten, wurden beantwortet.

Angela, Corvina und Bettina


Achtung! Die "Müll-Profis" sind unterwegs …

Unsere Kita sieht die Umweltbildung und Erziehung als besonders wichtig an. Es wäre schön, wenn Kinder bereits im Kindergarten mit dem Thema „Natur und Umwelt“ in Berührung kommen, um als Erwachsene von Morgen zu nachhaltigem Handeln motiviert zu werden. Wir ermöglichen den Kindern durch unsere wöchentlichen Ausflüge in den Wald und den fast täglichen Aufenthalt im eigenen Garten den Kontakt und den Umgang mit der Natur. Dabei ist uns besonders wichtig, die Umgebung so zu verlassen, wie wir sie vorgefunden haben. Das Interesse und die Neugier der Kinder für ihre Umwelt haben wir zum Anlass genommen, den Kindern den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen näherzubringen.

So haben wir uns entschlossen, das Thema Abfall mit den Kindern zu bearbeiten. Wir wollen in erster Linie den Müll im Kindergarten reduzieren. Der Müll, der trotzdem entsteht, sollte richtig getrennt werden. Das Projekt startet mit der Analyse vom Begriff Abfall, weiter zu dem Sinn der Abfalltrennung bis hin zu der Abfallverwertung und Abfallvermeidung. Die Erfahrungen im frühen Kindesalter können den Menschen prägen und vielleicht auch sein Denken und Handeln im Erwachsenenalter beeinflussen, so dass die selbst gemachten Erfahrungen an die nachfolgenden Generationen weitergegeben werden. Dies könnte der Beginn einer positiven Kettenreaktion für unsere Zukunft werden, angefangen bei uns im Kindergarten.

Für uns stand von Anfang an im Vordergrund, den Kindern Raum für ihre eigenen Gedanken und Ideen zu lassen. Wichtig ist, den Kindern nicht nur einfach eine Antwort auf ihre Fragen zu geben, sondern sich mit ihnen gemeinsam auf den Weg zu begeben, die richtigen Antworten zu finden.

Unterstützung für unser Projekt haben wir bei der BSR Berlin und bei den Berliner Wertstoff-Profis geholt. Die Berliner Wertstoff-Profis bieten kostenlos tolle Materialien für Kindergärten im Elementarbereich zur Verfügung, womit der Einstieg in das Thema vereinfacht wird. Neben einer schönen Geschichte haben wir Lernplakate von den verschiedenen Mülltonnen und Sticker von unterschiedlichen Abfällen und ein Abfall-Lied zugeschickt bekommen. Das BSR Erlebnisprogramm ist eine Kombination aus Bildungsmaterialien und Erlebnistagen zu den Themengebieten Abfalltrennung, Abfallverwertung, Abfallvermeidung und Sauberkeit in der Stadt. Die Erlebnistage können zusätzlich und kostenlos dazu gebucht werden. Wir haben uns für die „Abfalltrennung mit DINO, dem Müllmann“ und dem Besuch eines Recyclinghofes entschieden. Das Bildungsmaterial setzt sich unter anderem aus einer BSR Schatzkiste mit einer themenspezifischen Mediensammlung, Lernplakate und Müllvorsortierbehälter, Müll-Bobbycar, Müllmannwesten und Zangen zusammen. Selbstverständlich kamen die Westen und Zangen gleich zum Einsatz. Wir sind zusammen auf die Müllsuche gegangen und haben sowohl den Müllmännern geholfen als auch die Kinder für ihre Umgebung sensibilisiert. Es kamen immer wieder schöne Gespräche im Morgenkreis zustande zu den Fragen:

  • Was ist alles Abfall?
  • Wo finden wir überall Abfall?
  • Wohin kommt unser Abfall?
  • Warum trennen wir den Abfall?
  • Was passiert, wenn keiner trennt?

Die Kinder sind begeistert und achten seitdem nicht nur selbst auf die richtige Mülltrennung, sondern passen ganz genau auf, dass alle anderen in ihrer Umgebung ebenfalls richtig trennen. Das Projekt ist noch lange nicht zu Ende und es kommen immer wieder neue Ideen zum Vorschein. Unter anderem kamen wir dazu Papier zu schöpfen, die Pfandflaschen abzugeben und dabei die nette Verkäuferin zu interviewen.

Die Kinder lernen unter anderem:

  • dass Müllvermeidung für die Natur von großer Bedeutung ist.
  • dass der Müll der unvermeidbar ist richtig entsorgt wird.
  • dass manche Abfallmaterialien wiederverwertet oder verwendet werden.
  • dass Papierabfall wieder recycelt werden und als graues Papier verkauft werden kann.
  • dass Plastikmüll chemisch hergestellt wurde und nicht verrottet.
  • dass man Müll nicht überall hinwerfen kann, da er in die dafür gehörenden Abfallbehälter oder Container geworfen werden soll.
  • was mit unserem Müll passiert, wenn er im Abfall gelandet ist

Wir freuen uns auf viele weiteren Aktionen und Entdeckungen Rund um das Thema Nachhaltigkeit. Die Wochenangebote sowie die geförderten Lernbereiche werden von uns in unseren jeweiligen Wochendokumentationen beschrieben.

Lisa Krüger - Erzieherin
Berna Demirci - Erzieherin in Ausbildung


Weihnachtszeit = Überraschungszeit

Jeden Montag trafen wir uns zur gemütlichen Adventsrunde. Wir haben Weihnachtslieder gesungen, Gedichte gelernt und uns wurde eine Adventsgeschichte vorgelesen. Dabei haben wir Plätzchen gegessen.
Unseren Gruppenraum haben wir weihnachtlich geschmückt und jedes Kind hat seinen Wunschzettel für das Christkind gestaltet.
Wir haben gemeinsam Plätzchen gebacken und diese liebevoll verziehrt. 
Jeden Tag durfte ein Kind eine Adventsüberraschung (selbstgebastelte und von den Eltern gefüllte Tüte) öffnen.
Das war eine ganz schön aufrgegende, geheimnisvolle und besinnliche Zeit!
Die Leichtmatrosen!


Die Osterzeit in der Piratenbande

Bettina (Erzieherin) bastelt mit den Kindern Osterkörbchen

Suse (Erzieherin) bemalt und dekoriert mit den Kindern die Ostereier

Elena bastelt mit den Kindern Osterhasen

Die Piratenbande hat ganz allein einen Osterkuchen gezaubert

Unser Oster-Frühstück Buffet ist von den Eltern erstellt worden

Osterkörbchensuche

Suse & Bettina


Danksagung

Danksagung der Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung für die Teilnahme am Boy'sDay 2017

Der Schneemann

Der Winter hat uns fest im Griff. Bei uns dreht sich alles um das Thema Schnee. Wir haben einen großen Schneemann an unser Fenster gemalt, kleine Schneemänner mit Farbe auf Papier getupft oder mit Watte aufgeklebt und wir haben ganz viel im Schnee gespielt. Es ist toll, an der schönen Bucht spazieren zu gehen und den Winter dort zu erleben ;)


Krokos Besuch

Kroko (Arbeitskreis Zahngesundheit) hat uns besucht. Er hat uns eine tolle Bildergeschichte erzählt. Danach durfte jedes Kind Kroko´s Zähne putzen. Das war ganz schön aufregend.


Puppenmutti

Unsere Kinder sind schon richtig groß geworden. Wir haben viele „Puppenmuttis“, die sich ganz toll um ihre Babys kümmern. Dabei verkleiden sich die Jungs genauso gern, wie unsere Mädchen. Der Tisch wird oft gedeckt und die Kinder kochen leckere Mahlzeiten für uns Erzieherinnen - mit Vorliebe Nudeln.


Eisige Experimente

Die eisigen Temperaturen inspirieren die Kinder zu naturwissenschaftlichen Untersuchungen. Eifrig untersuchen Sie den Aggregatzustand des Wassers. Es werden Eiskristalle aus den zugefrorenen Pfützen geschlagen, Schlitterbahnen getestet und wie es sich anfühlt auf dem Eis zu liegen.

An den nächsten Tagen haben sich die Kinder mit dem Phänomen des Gefrierens von Wasser und Auftauen von Eis beschäftigt.

(Daniela Rogge)


Wir backen eine Schüttelpizza und malen Winterbilder

(Erzieherinnen: Suse & Angela)

(Erzieherin: Suse)


Dezember 2016

Im Elterncafé haben wir uns mit den Eltern über die Arbeit mit den Kindern ausgetauscht, Eindrücke vom Können ihrer Kinder gegeben und uns einander näher kennengelernt.


Unser Sommerfest

KInder experimentieren

Unser diesjähriges Sommerfest war wieder sehr schön. Groß und Klein hatten viel Spaß an den verschiedenen Aktivitäten. Sackhüpfen, Dosenwerfen, Torschießen, der heiße Draht, Schatzbudeln, Zielschießen mit Wasserstrahl und die Wasserexperimentierstrecke wurden rege genutzt.

Zur Stärkung haben die Eltern reichlich Kuchen spendiert und auch für den herzhaften Geschmack gab es Grillwurst. Selbst die Wetterfee hatte viel Vergnügen und schenkte uns traumhaftes Wetter.


Frühlingsfest bei den Seepiraten

Ein gutes Jahr ist vergangen, seitdem die neue Inklusionskita in der Rummelsburger Bucht ihre Türen für Kinder und Eltern weit geöffnet hat. Zahlreiche Interessenten melden sich für eine Besichtigung an, weil sich ein guter Ruf schnell herumspricht. Lange Wartelisten zeugen davon.

Mittlerweile hat die Einrichtung die Namenstaufe von Neptun bestanden und hört seit Juli 2015 auf den Namen KITA Seepiraten. Sogar ein eigenes, wundervoll melodisches Lied ist dazu entstanden. Viel ist geschehen. Den Kolleginnen und Kollegen ist es gelungen, in dem neuen Haus einen guten Geist zu entfalten und damit den Neubau inhaltlich zu vollenden.

Wenn der aufmerksame Beobachter durch die Räume und Flure streift, dann fallen ihm die vielen bunten Farbtupfer an den Wänden, die anschaulich gestalteten Fotoplakate und die reichhaltigen Impressionen von laufenden Angeboten und Projekten auf. Darüber hinaus sorgt das KITA-Fenster, ein großer Monitor im Eingangsbereich, für eine moderne Bildungsdokumentation. Fortlaufend werden hier für die Eltern digitale Tagebücher, Präsentationen und Videos veröffentlicht, die den Alltag der Einrichtung für Außenstehende transparent machen. In dem Haus lebt und atmet eine kreative Atmosphäre.

Am 28. April 2016 strömten alle Bewohner der KITA Seepiraten zusammen, um in der Einrichtung gemeinsam das jährliche Frühlingsfest zu zelebrieren. Da alle zur Feier des Tages ihre allerbeste Laune mitgebracht hatten, konnte auch das typische Aprilwetter mit Wind, Regen und Hagelschauer niemandem etwas anhaben. Die Aktivitäten wurden kurzerhand in das Haus verlegt.

Auf beiden Etagen bot sich den Kindern, aber auch den Eltern eine vielfältige Experimentierlandschaft dar. So galt es auf einer Taststrecke, mit den Füßen unterschiedliche Materialien zu erkunden. In einer Fühlbox wurde diese Sinneserfahrung noch vertieft. Doch damit nicht genug. Wer wollte, konnte aus Wäscheklammern ein Flugzeug basteln, Stoffbeutel bemalen oder Zauberflaschen mit farbigem Wasser befüllen.

Die Eltern brachten sich mit ihrer ganzen Energie in das Frühlingsfest ein, indem sie beispielsweise ihre Kinder beim Entdecken und Ausprobieren der unterschiedlichen Spiel- und Lernangebote unterstützten; oder sie sorgten als freundliche Bedienung dafür, den selbstgebackenen Kuchen an die vielen hungrigen Gäste zu verteilen.

Das wunderschöne Fest endete mit dem bekannten Lied "Immer wieder kommt ein neuer Frühling". Eine Textzeile enthält ein Versprechen: "Und die Sonne strahlt voll Wonne, denn der Winter ist vorbei". Auf diese musikalische Ankündigung war Verlass. Kurze Zeit nach dem Frühlingsfest begann in Berlin eine Schönwetterperiode mit strahlendem Sonnenschein, den wir wohl auch dem Wunsch aller Bewohner der KITA Seepiraten zu verdanken haben ;--)

Frühlingsfest 2016Frühlingsfest 2016

Frühlingsfest 2016Frühlingsfest 2016

Frühlingsfest 2016Frühlingsfest 2016

Frühlingsfest 2016Frühlingsfest 2016

Frühlingsfest 2016Frühlingsfest 2016

Frühlingsfest 2016Frühlingsfest 2016

Frühlingsfest 2016Frühlingsfest 2016

Frühlingsfest 2016Frühlingsfest 2016

Frühlingsfest 2016Frühlingsfest 2016

Frühlingsfest 2016Frühlingsfest 2016

Frühlingsfest 2016Frühlingsfest 2016


Unter der Futterglocke

Wir haben im Januar 2016 Futterglocken für die Vögel selbst gemacht! Wir wollten sie draußen für die Vögel aufhängen, wenn es bitterkalt ist und sie durch den Schnee wenig Nahrung finden.

Dazu nahmen wir Vogelfutter-Körner, Blumentöpfe, Kokosfett, Zweige und Bindfäden, die wir mit den Töpfen verknoteten, um sie später aufhängen zu können.

Das Kokosfett wurde geschmolzen, anschließend wieder abgekühlt, damit wir es mit den Vogelkörnern vermischen konnten. Nachdem wir es in die Blumentöpfe gefüllt hatten, steckten wir Zweige in die Futtermasse und stellten alles nach draußen auf die Terasse zum Aushärten.

Jetzt freuen wir uns, wenn hungrige Vögel zu uns angeflogen kommen und davon naschen!

Angela und Thomas, Erzieher/in aus der Gruppe Piratenbande

FutterglockeFutterglocke

FutterglockeFutterglocke


Impressionen von einem Herbstspaziergang

Am 24. September 2015 haben wir - die "Piratenbande" - einen Herbstspaziergang unternommen. Wir haben viel entdeckt dabei. Als Erstes seitlich der Wege das viele bunte Laub, wir konnten schöne Blätter sammeln. Und wir haben Eicheln gefunden! Und Kastanien! Das war fast ein bisschen wie Ostereier suchen. 

An einer Stelle sind wir sogar in einen kleinen Wald gekommen, da haben nur wir durchgepasst, aber nicht die Großen! Na gut, es war ein kleiner Wald mit kleinen Bäumen und kleinen Sträuchern. Die Kastanien, die wir gefunden haben, waren z.T. noch umhüllt mit der Schale, die hatte spitze Stacheln! 

An einer anderen Stelle haben wir alle geguckt, ob wir den Biber sehen, aber der kann sich wohl noch besser verstecken als wir - er war nicht da. Aber es war ein toller Spaziergang für uns alle!

Thomas, Angela, Corvina und die Piratenbande

HerbstspaziergangHerbstspaziergang

HerbstspazierungHerbstspaziergang


Sportangebot im Bewegungsraum

Bewegung ist für die kindliche Entwicklung von großer Bedeutung. In der KITA Seepiraten können die Kinder in einem Bewegungsraum vielfältige motorische Erfahrungen sammeln.

Ende Juli 2015 wurden wir von unserer vermutlich neuen Kollegin Ausra R. besucht. Sie schaute sich die Einrichtung an und sprach mit der Leitung und den Kolleg/inn/en. Mit großer Freude nutzte sie dann die Gelegenheit, gleich mit einer Gruppe von Kindern Sportangebote im Bewegungsraum durchzuführen. Die nachfolgenden Fotos machen deutlich, dass dieses Angebot allen Beteiligten Spaß gemacht hat.

Sportangebot im BewegungsraumSportangebot im Bewegungsraum

Sportangebot im BewegungsraumSportangebot im Bewegungsraum

Sportangebot im BewegungsraumSportangebot im Bewegungsraum


KITA Seepiraten eröffnet

Berlin, 3. Juli 2015.

"Nach sachkundiger Prüfung taufe ich dich, Kita Rummelsburger Bucht, auf den ehrenvollen Namen "Seepiraten", verkündete Wassergott Neptun, welcher extra zur Taufe mit einem Flamingo über den Rummelsburger See zur Kita kam. In Kooperation mit dem Wettergott Petrus wurden bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen sowohl der Kita-Neubau als auch freiwillige Täuflinge, umhüllt von Riesenseifenblasen, getauft. Die Taufurkunden wurden von der Staatssekretärin für Jugend und Familie in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin, Sigrid Klebba, der Stadträtin für Jugend und Gesundheit des Bezirkes Lichtenberg von Berlin, Dr. Sandra Obermeyer, sowie von Thomas Hänsgen, Geschäftsführer der Käpt ́n Browser gGmbH als Bauherr und Betreiber der Kita, unterzeichnet und offiziell überreicht. Die Kinder erhielten Geschenke aus der von Neptun mitgebrachten Schatzkiste.

Zur Namenstaufe und feierlichen Eröffnung ist auch das KITA-Lied "Die Seepiraten" entstanden, das am 3. Juli 2015 zum ersten Mal einem Publikum vorgestellt wurde. Viel Spaß beim Zuhören!

Die Seepiraten (1,6 MB, mp3)

(c) Musik und Text: Susann-Carolin Herzberg, Erzieherin


Frühlingsfest im neuen Garten

Im märkischen Woltersdorf befindet sich ein Haus, auf dem Unbekannte eine Inschrift angebracht haben:

"Stein und Mörtel bauen ein Haus,
 Geist und Liebe schmücken es aus."

Ein neues Haus erwacht erst durch seine menschlichen Bewohner zum Leben, es strahlt deren Witz, Einfallsreichtum, Empathie, Wärme und Zuwendung aus. Die Menschen zaubern aus einer leeren Gebäudehülle etwas Vitales, Kraftvolles, Humorvolles und Bewohnbares hervor. Auf diese Tatsache spielt der griechische Dichter Hesiod an, wenn er schreibt:

"Wenn du ein Haus baust, vollende es!"

Dieser Aufgabe - in einem neuen Haus einen guten, positiven Geist zu entfalten und es damit zu vollenden - fühlt sich auch die KITA Seepiraten in der Rummelsburger Bucht verpflichtet. Die Einrichtung öffnete im Januar 2015 ihre Pforten. Von Anfang an war das Haus als Inklusionskita konzipiert. Hier sollen Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam spielen und lernen können. Dafür wurden alle baulichen Vorkehrungen getroffen.

Ein Fahrstuhl verbindet die obere und untere Etage miteinander; auf diese Weise wird auch Kindern mit motorischen Einschränkungen eine problemlose Nutzung des gesamten Hauses ermöglicht. Die KITA ist barrierefrei und bietet hervorragende Rahmenbedingungen für eine inklusive Bildung.

Die Nachfrage war und ist bei den Eltern sehr groß. Immer wieder müssen neue Besuchstermine für potenzielle Interessenten vereinbart werden. Schritt für Schritt wurden in den letzten Monaten zahlreiche Kinder aufgenommen, mittlerweile haben sich fünf Gruppen gebildet. Auch das Team, eine spannende Mischung aus jungen und junggebliebenen Kolleg/inn/en, vergrößert sich und wächst zusammen.

Mit einem Frühlingsfest am 22. Mai 2015 wurde der neue Garten der KITA von den Kindern fröhlich in Besitz genommen. Ihnen bot sich eine vielfältige Ausprobierlandschaft an - neben der Erkundung des Sandkastens und der neuen Spielgeräte konnten die Kinder an einem Bobby-Car-Rennen teilnehmen oder ihre Geschicklichkeit beim Fischen trainieren. Und nicht zuletzt bereitete es auch den Erzieher/inne/n große Freude, einen Hindernislauf mit Götterspeise zu absolvieren. Alle großen und kleinen Gäste konnten sich zwischendurch mit Obst, Gemüse, Getränken und einem herzhaften Mittagessen stärken.

Das Frühlingsfest wurde mit Sonnenstrahlen reich verwöhnt; es entwickelte sich dank des Engagements der Kolleg/inn/en und der tatkräftigen Unterstützung von Eltern zu einem heiteren und besonderen Erlebnis für die Kinder. Gemeinsam möchten die Bewohner der KITA Seepiraten ihr Haus mit Ideen bereichern und zu einem Ort der lebendigen, offenen, toleranten und menschlichen Begegnung gestalten.

Wir freuen uns auf die Zukunft!

FrühlingsfestFrühlingsfest

FrühlingsfestFrühlingsfest

FrühlingsfestFrühlingsfest

FrühlingsfestFrühlingsfest

FrühlingsfestFrühlingsfest

FrühlingsfestFrühlingsfest

FrühlingsfestFrühlingsfest

Fotos: Remo Schwarz, Erzieher 


Foto-Tagebuch zur Osterzeit

In der altgermanischen Sprache wurde mit "Ostern" auf die östliche Himmelsrichtung verwiesen. Denn dort geht die Sonne auf und ist die Morgenröte zu Hause. Aus dieser Zeit haben sich viele Riten erhalten und sind in unsere heutigen Bräuche übergegangen, zum Beispiel das Osterfeuer. Auch in der KITA Rummelsburger Bucht haben sich die Kinder auf kreative Weise mit der Osterzeit beschäftigt. Sie backten Plätzchen, färbten Eier und belohnten sich selbst mit einem leckeren Osterfrühstück. Zum Abschluss hatte der Osterhase für jedes Kind noch eine nette Überraschung parat. Die nachfolgenden Fotos vermitteln einen lebendigen Eindruck von den vielfältigen Aktivitäten.

OsternOstern

OsternOstern

OsternOstern

OsternOstern

OsternOstern

Wir wünschen allen ein schönes Osterfest!

Remo Schwarz und Lisa Krüger, Erzieher/innen


Foto-Tagebuch

Die Eltern in der KITA Seepiraten haben ein großes Interesse daran zu erfahren, wie ihre Kinder jeden Tag in der neuen Einrichtung erleben, welche schönen Erfahrungen sie in ihren Gruppen sammeln und wie sie gemeinsam mit anderen spielen und lernen. Aus diesem Grund wird in regelmäßigen Abständen ein Foto-Tagebuch zusammengestellt, in dem viele bunte Impressionen enthalten sind und das den Eltern per Mail zur Verfügung gestellt wird. Nachfolgend veröffentlichen wir ein Beispiel aus der Woche vom 9.-15. März 2015. 

Foto-TagebuchFoto-Tagebuch

Foto-TagebuchFoto-Tagebuch

Foto-TagebuchFoto-Tagebuch

Foto-TagebuchFoto-Tagebuch

Foto-TagebuchFoto-Tagebuch

Foto-TagebuchFoto-Tagebuch

Foto-TagebuchFoto-Tagebuch

Foto-TagebuchFoto-Tagebuch

Remo Schwarz, Erzieher


nach oben